Buntes Programm in St. Wendel

St Wendel · Die Frauenkulturtage bieten von Mittwoch, 18. September, bis Freitag, 11. Oktober, wieder einige Veranstaltungen. Den Anfang macht das bereits ausverkaufte Frauenfrühstücksbüffet im Furschweiler Karnevalsheim.

 Tierische Einblicke bei den Frauenkulturtagen: Auch der Humor soll hier nicht zu kurz kommen. Foto: Landkreis St. Wendel

Tierische Einblicke bei den Frauenkulturtagen: Auch der Humor soll hier nicht zu kurz kommen. Foto: Landkreis St. Wendel

Foto: Landkreis St. Wendel

Die Frauenkulturtage im Landkreis St. Wendel gehen von Mittwoch, 18. September, bis Freitag, 11. Oktober, in die mittlerweile 24. Runde. "Der Erfolg der Frauenkulturtage zeigt, dass Veranstaltungen, die speziell für Frauen konzipiert werden, Frauen besonders ansprechen, weil es um Themen geht, die sie interessierten", ist Ursula Weiland, Frauenbeauftragte des Landkreises, überzeugt. Das Frauenbüro organisiere diese Frauen-Tage jährlich.

Die Eröffnungsveranstaltung, das Frauenfrühstücksbüffet im Furschweiler Karnevalsheim am Mittwoch, 18. September, sei bereits restlos ausverkauft. "Gemeinsam mit dem Landfrauenverein Furschweiler und Umgebung bieten wir regionale Produkte an, außerdem unterhalten Maria Land und Luise Stadt mit Kleinkunst", sagt Weiland. Als nächstes auf dem Programm steht am Samstag, 21. September, ab 20 Uhr die Ladies-Dance-Night im Max Club des St. Wendeler Hotels Angel's am Fruchtmarkt. Der Eintritt ist frei. Ebenso wie für die Frauen-Kunsthandwerkmesse am Samstag, 28. September, in den Räumen des Kneippvereins St. Wendel, Tholeyer Straße 52. Weiland: "Hier gibt es auch kostenlose Beratung für Existenzgründerinnen, Leckereien und eine gemütliche Atmosphäre." Von 11 bis 18 Uhr dauert die Veranstaltung. Die Saarbrücker Autorin Isabella Falk liest am Donnerstag, 10. Oktober, ab 19.30 Uhr aus ihrem Buch "Die Gräfin der Wölfe". Der Roman erzählt die Geschichte der Gräfin Amalia Charlotte von Falkenstein und behandelt den volkstümlichen Glauben an Vampire. Ort ist die St. Wendeler Stadt- und Kreisbibliothek.

In Zusammenarbeit mit dem St. Wendeler Kino Neues Theater, Alter Woog 2, präsentiere die Frauenbeauftragte Filme, die besonders Frauen ansprechen sollen. Während der Frauenkulturtage wird am Dienstag, 17. und 24. September, das Filmdrama "Verliebte Feinde" gezeigt. Die Komödie "Wie beim ersten Mal" läuft am Dienstag, 1. und 8. Oktober. Beginn: jeweils 20 Uhr.

"Dass wir in unserem Landkreis so viele talentierte und engagierte Frauengruppen und Vereine haben, die einander antreiben, immer besser zu werden, macht mich jedes Jahr aufs Neue stolz", so Weiland. Denn traditionell bildet die Veranstaltung "Bühne frei" den Abschluss der Frauenkulturtage. Hier präsentieren sich Einzelakteurinnen und Frauengruppen mit einem bunten Programm. Zudem tritt der Ballonkünstler und Zauberer Tobi van Deisner auf. Der Eintritt für diese Veranstaltung am Freitag, 11. Oktober, in der Oberthaler Bliestalhalle ist frei. Beginn: 19.30 Uhr.

Weiland freue es, dass immer mehr Männer ihre Partnerinnen zu den Veranstaltungen begleiten. Dies beobachte sie seit Jahren. Außerdem verfolge sie auch ein Ziel: "Die Frauenkulturtage greifen häufig Themen auf, die das Geschlechterverhältnis im Blick haben. Mit der richtigen Portion Humor gelingt uns vielleicht das Umdenken leichter, welches uns in Zukunft als Gesellschaft weiterbringt. Gelingen kann das ,Unternehmen Gerechtigkeit' nur, wenn alle mitmachen."

Informationen: vormittags im Frauenbüro des Landkreises, Telefonnummer (0 68 51) 8 01 20 71, ganztags im Servicebüro, Telefonnummer (0 68 51) 8 01 20 10.

Kartenvorbestellungen für die Kinoabende: Telefonnummer (0 68 51) 22 51.

wendel.my-movie-world.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort