Buntes Kirmestreiben und gelebtes Brauchtum

Zu Ehren des Heiligen St. Martin feiert Quierschied alljährlich seine Martini-Kirmes. Von Sonntag, 9. November, bis Dienstag, 11. November, ist daher buntes Kirmestreiben angesagt. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es jede Menge zu erleben. Erste Fahrerfahrungen können im Autoscooter gesammelt werden. Für die ganz Kleinen geht es auf dem Kinderkarussell und dem Flieger rund

 Auch ein Autoscooter gehört zu den Attraktionen der Kirmes. Foto: Esther Kuhn

Auch ein Autoscooter gehört zu den Attraktionen der Kirmes. Foto: Esther Kuhn

Zu Ehren des Heiligen St. Martin feiert Quierschied alljährlich seine Martini-Kirmes. Von Sonntag, 9. November, bis Dienstag, 11. November, ist daher buntes Kirmestreiben angesagt.

Für die Kinder und Jugendlichen gibt es jede Menge zu erleben. Erste Fahrerfahrungen können im Autoscooter gesammelt werden. Für die ganz Kleinen geht es auf dem Kinderkarussell und dem Flieger rund. Ein bisschen mehr Mut braucht man auf dem Super-Jumper. Geschicklichkeit können die Besucher beim Ball- und Pfeilewerfen beweisen. Und natürlich gibt es allerlei Leckereien.

Sonntags sind anlässlich der Martini-Kirmes einige Geschäfte in Quierschied geöffnet. Um 15 Uhr veranstalten Sport Langois und Mode Diehl eine Modenschau im Kultursaal.

Wie in den vergangenen Jahren lädt der Club Fröhlichkeit, kurz Kittelclub genannt, bereits am Samstag, 8. November, zum Kirmeseröffnungsball in den Kultursaal ein. Montags wird traditionell der Hammel ausgetanzt.

Während des Tanzes wird ein Strauß zwischen den teilnehmenden Männern hin- und her geworfen. Auf dem Platz vor der Taubenfeldschule ist ein "Galgen" aufgebaut, an dem an einer Schnur eine Flasche aufgehängt wird. Diese Schnur hat viel Zunder und wird angezündet. Wenn die Schnur durchgebrannt ist und die Flasche zu Boden fällt, wird derjenige der nächste Straußbub, der gerade den Strauß in der Hand hält.

Auch in Fischbach wird Kirmes gefeiert. Dort findet das 29. Fischbacher Kirmessingen am Samstag, 8. November, in der Fischbachhalle statt. Mit dabei sind der Chor der Fischbachhalle, die Fischbacher Buwe, die Fischbacher Dorfschwalwe und der Shanty Chor. Gegen zirka 15 Uhr beginnt das Wertungssingen der Chöre. cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort