Buntes Blattwerk wird zum Kunstobjekt

Überherrn. Wie entsteht eine Zeitung? Wie ist sie aufgebaut und welche Themen finden sich darin wieder? Fragen, auf die die Schüler der Gemeinschaftsschule am Warndtwald in Überherrn im Projekt der Saarbrücker Zeitung "Zeitung macht Schule" selbst Antworten fanden. Aber nicht nur das

Überherrn. Wie entsteht eine Zeitung? Wie ist sie aufgebaut und welche Themen finden sich darin wieder? Fragen, auf die die Schüler der Gemeinschaftsschule am Warndtwald in Überherrn im Projekt der Saarbrücker Zeitung "Zeitung macht Schule" selbst Antworten fanden. Aber nicht nur das. Zeitungspapier ist vielseitig verwendbar, zum Beispiel, um kreative venezianische Masken zu gestalten. Mit etwas Fantasie kommt gar Mona Lisa in den Genuss der Zeitung.Die Ergebnisse des Projektes zeigen die Schüler ab Freitagabend in einer Ausstellung in der Bank-1-Saar in Überherrn.

Die Klassenstufen neun der Gemeinschaftsschule Überherrn hatten drei Wochen lang die Ausgaben der Saarbrücker Zeitung fest in ihren Unterricht integriert. Sie besprachen Aufbau und Themenbereiche, machten daraus ihre eigenen Projekte.

So verknüpften sie im Kunstunterricht Leonardo da Vincis Geschichte mit dem aktuellen Zeitgeschehen. Als Modell diente ihnen dabei Mona Lisa. "Wir hatten viele Ideen dazu", meinte Marie-Louise Frey. Die berühmteste Frau der Welt stand dabei im Mittelpunkt von Collagen. Eine Einkaufstour durch die Anzeigen der SZ ließ "Monas Träume" verwirklichen, um nur ein Beispiel zu nennen. "Es hat uns allen Spaß gemacht, zu sehen, was aus den Ideen entsteht", erklärte die 15-jährige Schülerin.

Eine andere Idee brachte Lehrerin Simone Hübner-Schwinn aus Venedig mit. Inspiriert von venezianischen Masken wollte sie mit ihren Schülern aus Zeitungspapier eigene Masken basteln, die eine Illusion von der Macht des Wortes und Bildes demonstrieren. "Sie passen jetzt gut in die Jahreszeit", sagte sie.

Die Masken werden in den Räumen der Bank in Überherrn ebenso ausgestellt wie Eindrücke über die deutsch-französischen Beziehungen. Die Schüler, die ein enges Verhältnis zur französischen Partnerschule in L'Hôpital pflegen, griffen dabei ein aktuelles Ereignis auf. Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Jubiläums zum Elysée-Vertrag beschäftigten sich die Schüler mit der deutsch-französischen Beilage in der Saarbrücker Zeitung.

Auf einen Blick

Die Ausstellung "Zeitung macht Schule", wird am heutigen Freitag, 1. Februar, um 17 Uhr in den Räumen der Bankfiliale eröffnet. Die Bank-1-Saar ist seit 15 Jahren Partner des Zeitungsprojektes der Schule. Die Ausstellung ist danach bis zum 15. Februar zu den Schalteröffnungszeiten zu besichtigen. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort