Bunte Plakate werben für Toleranz

Merzig. Rund 50 junge Leute im Alter zwischen elf und 20 Jahre waren am Samstag mit vollem Eifer dabei, zwölf großformatige Plakate zum Thema "Vielfalt tut gut" zu sprayen. Öffentlichkeitswirksam soll im Rahmen des gleichnamigen Bundesprogramms mit den bunten Grafiken für ein tolerantes sowie demokratisches Miteinander geworben werden

Merzig. Rund 50 junge Leute im Alter zwischen elf und 20 Jahre waren am Samstag mit vollem Eifer dabei, zwölf großformatige Plakate zum Thema "Vielfalt tut gut" zu sprayen. Öffentlichkeitswirksam soll im Rahmen des gleichnamigen Bundesprogramms mit den bunten Grafiken für ein tolerantes sowie demokratisches Miteinander geworben werden. Jugendgruppen aus dem gesamten Grünen Kreis hatten sich beworben, um an der Initiative des Landesjugendrings Saar und des Landkreises Merzig-Wadern teilzunehmen.

Die fertigen Plakate, die allesamt im Hofbereich des Merziger Jugenhauses gefertigt wurden, werden ab Anfang November in Losheim, Weiskirchen, Beckingen, Wadern und Merzig zu sehen sein. Schwerpunkt der Arbeiten sind die kulturelle Vielfalt und das gute Miteinander über Kultur-, Religions- und Ländergrenzen hinweg. "Es ist erstaunlich, mit welchen Fragen - auch politischer Art - sich die jungen Leute auseinandersetzen", sagte Betreuerin Sofie Burger vom Landesjugendring. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die den Startschuss zur heißen Phases des Projektes gab, glaubt fest an die Idee, die, wie sie sagte, sehr jugendtypisch sei. "Ich finde es toll, dass sich so viele junge Leute an dieser Aktion zur Vielfalt in der Gesellschaft engagieren", betonte die Landrätin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort