Bunte Laternen begleiten den heiligen St. Martin auf seinem Pferd

Homburg/Bexbach/Kirkel · Der Umzug mit Laterne, angeführt vom heiligen Mann hoch zu Ross, gehört zur festen Tradition in unserer Region. Gleiches gilt natürlich auch für das traditionelle Martinsfeuer. Wir veröffentlichen die Termine, die uns bisher gemeldet wurden.

 Die Martinsumzüge in unserer Region werden vom heiligen Martin hoch zu Ross begleitet. Foto: Cornelia Jung/SZ

Die Martinsumzüge in unserer Region werden vom heiligen Martin hoch zu Ross begleitet. Foto: Cornelia Jung/SZ

Foto: Cornelia Jung/SZ

Auf die Martinsumzüge freuen sich viele Jungen und Mädchen aus Homburg, Kirkel und Bexbach. Viele Umzüge stehen an. Hier ein Überblick über die uns bekannten Laternenumzüge.

Homburg

Die katholische Kindertagesstätte St. Andreas Erbach lädt ein zur Martinsfeier am Donnerstag, 7. November. Die Feier beginnt um 17.45 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der St. Andreaskirche. Im Anschluss an den Wortgottesdienst findet der Umzug wie folgt statt: Start: Thomas-Morus-Haus Schleburgstraße - Am kleinen Weiher - Schindkautweg - und gleicher Weg zurück zum Thomas-Morus-Haus. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Awo-Kinderhaus Reiskirchen veranstaltet seinen Martinsumzug am Montag, 11. November, ab 18 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Kirche. Dort werden die Kinder und ihre Begleitung auf das Martinsfest mit Liedern eingestimmt. Anschließend startet der Laternenumzug zum Martinsfeuer. Die Musikbegleitung übernimmt der Reiskircher Musikverein. Es gibt einen Umtrunk mit Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln. Bitte Tassen mitbringen, heißt es beim Awo-Kinderhaus. Noch ein Hinweis: An diesem Abend liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern. Der Brezelvorverkauf findet bis zum 8. November im Awo-Kinderhaus statt.

Am Mittwoch, 6. November, findet ab 17.30 Uhr der Martinsumzug der Protestantischen Kindertagesstätte Albert-Schweitzer-Kinderhaus in der Spandauer Straße in Erbach statt. Nach dem Umzug gibt es auf dem Außengelände des Kindergartens Brezeln, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch. Bons können im Kinderhaus gekauft oder unter Tel. (0 68 41) 7 81 96 bestellt werden.

Die Protestantische Kindertagesstätte Einöd lädt alle großen und kleinen Menschen zum traditionellen Laternenumzug ein. Treffpunkt ist am Freitag, 8. November, um 18 Uhr, vor der Kita, Am Asenbühl 4 in Einöd. Der Umzug wird von der Oberauerbacher Musikkapelle, einem Pferd mit dem ,,Martin" und vielen singenden Menschen begleitet. Anschließend findet an der Feuerwache das Martinsspiel statt. In der Feuerwache gibt es dann Weckmänner, Wiener mit Brötchen, Glühwein und für die Kinder den Kinderpunsch kostenlos. Der Erlös kommt der Kindertagesstätte zu Gute.

Die AG der Schwarzenbacher Vereine führt am Sonntag, 10. November, einen Martinsumzug durch. Der Umzug findet gemeinsam mit der Kita Schwarzenbach und der Kita Schwarzenacker statt. Beginn ist um 17 Uhr am Sportplatz Schwarzenbach; dort beginnt der Umzug. Begleitet von einer Blaskapelle führt er durch Schwarzenbach zur ehemaligen Schule in der alten Reichsstraße. Das Martinsfeuer wird auf dem ehemaligen Schulhof in der alten Reichsstraße abgebrannt.

Die Feier und der Laternenzug zu St. Martin findet am Mittwoch, 13. November, an der katholischen Kirche in Beeden statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Beeder Ortsvertrauensmanns, Gerhard Wagner, und wird von Beeder Vereinen und Institutionen gestaltet. Nach dem Ende der Herbstferien nimmt die protestantische Kirchengemeinde Homburg wieder "den anderen Kindergottesdienst". Diesmal geht es um Legenden zu St. Martin. Die Kinder werden singen, beten und backen, alles dreht sich um St. Martin. Der Kindergottesdienst beginnt am Sonntag, 10. November, 10 Uhr, im Siebenpfeifferhaus.

Kirkel

Die Martinsfeier am Samstag, 9. November, beginnt um 17 Uhr mit einem Kinderwortgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Christ König in Limbach. Während des Gottesdienstes werden die vom Kindergarten gesammelten Lebensmittel symbolisch an die Homburger Tafel übergeben. Anschließend formiert sich der Laternenzug. Ziel ist das Martinsfeuer auf dem Gelände der Kita Christ König.

In der Pfarrei St. Joseph in Kirkel findet am Sonntag, 10. November, 10.30 Uhr, ein Familiengottesdienst zu St. Martin statt. Der Gottesdienst wird von den Kindern und Erziehern der Kita St. Joseph mitgestaltet.

Bexbach

Der Martinszug in Höchen wird wieder am 11. November veranstaltet. Ausrichter ist der Ortsrat Höchen, gemeinsam mit dem Kinderhaus Höchen, der Feuerwehr, der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Geburt, der protestantischen Kirchengemeinde und mit einer Musikgruppe um Thomas Stauner. Die ökumenische Andacht in der katholischen Kirche beginnt um 17.30 Uhr. Im Anschluss formiert sich der Zug in der Marienstraße. Ziel ist der Platz vor der Glanhalle. Dort entzündet die Feuerwehr das Martinsfeuer.

Der Martinsumzug in der Pfarrei St. Martin in Bexbach findet wie immer am Vorabend des Martinstages statt. Die Feier beginnt mit einer Andacht am 10. November in der Pfarrkirche um 17.30 Uhr, dann erfolgt der Zug zum DJK-Sportplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Nach der Mantelteilung und Singen sind alle noch zum Bleiben auf dem DJK-Sportplatz eingeladen, wo der Pfarrgemeinderat und die DJK Essen und Trinken anbieten. Der Ortsrat verteilt die Brezeln. Es werden wieder Körbe für Lebensmittel-Spenden in der Kirche aufgestellt.

In der Pfarrei St. Barbara in Oberbexbach findet am Montag, 11. November, 17 Uhr, in der Kirche ein Wortgottesdienst zu St. Martin statt, anschließend ist Umzug zum alten Sportplatz. In St. Josef Frankenholz findet am Sonntag, 10. November, 17 Uhr, ein Gottesdienst zu Ehren St. Martins statt; danach findet der Umzug zum Schulhof statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort