Bunte Fabelwesen

Beaumarais. Zwei Jahre mussten die Freunde der Keramiken von Hilla Koch-Neumann auf ihre beliebte Werkstatttaustellung warten. Ausstellungen in ganz Deutschland, aber auch eine Operation zwangen die Künstlerin zu einer Zwangspause. Doch nun meldete sich Hilla Koch-Neumann, wenn auch noch an Gehhilfen, zurück

 Hilla Koch-Neumann, Stefani Mathieu und Angela Horber (von links). Foto: Carolin Grell

Hilla Koch-Neumann, Stefani Mathieu und Angela Horber (von links). Foto: Carolin Grell

Beaumarais. Zwei Jahre mussten die Freunde der Keramiken von Hilla Koch-Neumann auf ihre beliebte Werkstatttaustellung warten. Ausstellungen in ganz Deutschland, aber auch eine Operation zwangen die Künstlerin zu einer Zwangspause. Doch nun meldete sich Hilla Koch-Neumann, wenn auch noch an Gehhilfen, zurück. "Mithilfe meiner Freunde habe ich es wieder gewagt, und ich freue mich auf viele Besucher", erklärte sie anlässlich der Vernissage zur 29. Auflage am vergangenen Samstagabend. Die war sehr gut besucht, es gab kaum ein Durchkommen durch die Werkstatt in der Hauptstraße 136.Dabei verdienten die zahlreichen Ausstellungstücke viel Beachtung, neben den Keramiken gab es Bilder und Schmuck zu sehen. Und auch das hat bei Hilla Koch-Neumann Tradition. Sowohl Malerin Stefanie Mathieu als auch Goldschmiedin Angela Horber haben schon in Beaumarais ausgestellt, sind längst gute Freundinnen der Bildhauerin. "Leider kann ich nicht so viele meiner Stelen zeigen, wie ich dachte, einige davon stehen bei der Bundesregierung in Berlin", erklärte Koch-Neumann.

Was macht einen Stein edel?

Gleich zwei Vitrinen hat Angela Horber in der Werkstatt gestaltet, farbenfroh und experimentierfreudig präsentierten sich ihre Schmuckstücke "Was macht einen Stein, ein Schmuckstück edel?", fragte Ingrid Mathieu. Sie hatte die Laudatio für alle drei Ausstellerinnen übernommen. Mathieu lobte insbesondere die mutigen Kreationen, die Horber aus den unterschiedlichsten Materialien zusammengestellt hat. Bei ihr treffen kühle Metalle auf gerollte Kokosblätter, glänzende Perlen auf edle Steine.

"Erdenschwere" und "Vergänglichkeit", das sind zwei Titel der zahlreichen Arbeiten in Mischtechnik, die Stefanie Mathieu in Beaumarais zeigt. Die Bilder faszinieren durch ihre satte Farbigkeit, einfache Formen erfahren durch ihre Technik und Farbwahl sehr viel Leben. Für ein Lächeln beim Betrachter sorgen die liebevoll gestalteten Stelen von Gastgeberin Hilla Koch-Neumann, die mit ihren vollen Lippen und lustigen Augen Fröhlichkeit verbreiten. "Es sind allesamt Fabelwesen, die den Betrachter verzaubern. Mit diesen Figuren kann man auf wunderbare Weise in einen Dialog eintreten", sagte Ingrid Mathieu.

Geöffnet ist die 29. Werkstattausstellung bei Hilla Koch-Neumann in Beaumarais, Hauptstraße 136 noch bis zum Sonntag, 18. Dezember, jeweils donnerstags bis sonntags von elf bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort