Digitalisierung Bundesweites Modellprojekt für Amtsgerichte kommt ins Saarland

Berlin/Ottweiler · Das Saarland hat den Zuschlag für das bundesweite Modellprojekt „Amtsgericht 4.0“ bekommen, das der Digitalisierung der Gerichte dienen soll.

 Markus Uhl, Bundestagsabgeordneter aus Homburg

Markus Uhl, Bundestagsabgeordneter aus Homburg

Foto: CDU Saarpfalz

Wie der Homburger Bundestagsabgeordnete Markus Uhl (CDU) jetzt mitteilte, ist dies ein Ergebnis der Haushaltsberatungen in Berlin. Der Bund stellt für das Forschungsprojekt 900 000 Euro über einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung. Das Ergebnis werde Bedeutung für die mehr als 600 deutschen Amtsgerichte haben.

„Die Digitalisierung der Gerichte ist ein Meilenstein zur Effizienzsteigerung der Gerichtsverfahren, die der Bürger zu Recht erwartet“, sagte Uhl. Die Klärung der dabei zu berücksichtigenden Rechtsfragen sowie der technischen und organisatorischen Herausforderungen werde durch das Projekt „Amtsgericht 4.0“ in Kooperation der Universität des Saarlandes mit dem Amtsgericht Ottweiler im Saarland geleistet.

Der 38-jährige Bundestagsabgeordnete Markus Uhl ist im Haushaltsausschuss Berichterstatter für die Etatplanung des Bundesjustizministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort