Bundespräsident würdigt den SC Fenne

Fenne. Für den SC Fenne war es ein stolzer Tag. Im Jahr seines 101-jährigen Bestehens erhielt der Verein aus der Hand von Innenminister Klaus Meiser die Ehrenplakette des Bundespräsidenten Horst Köhler. Diese wird Vereinen zuerkannt, die mehr als 100 Jahre sich im ehrenamtlichen Bereich und in der Jugendarbeit verdient gemacht haben

Fenne. Für den SC Fenne war es ein stolzer Tag. Im Jahr seines 101-jährigen Bestehens erhielt der Verein aus der Hand von Innenminister Klaus Meiser die Ehrenplakette des Bundespräsidenten Horst Köhler. Diese wird Vereinen zuerkannt, die mehr als 100 Jahre sich im ehrenamtlichen Bereich und in der Jugendarbeit verdient gemacht haben. Für den SC Fenne mit seinem engagierten Vorsitzenden Alexander Pistorius, seinem Vorstandsteam und Jugendtrainern gilt dies umso mehr, zeichnet er sich doch, obwohl kleinster Stadtteil der Mittelstadt, durch eine vorbildliche Jugendarbeit aus. Fünf Jugendmannschaften von den Minis bis neuerdings hin zur A-Jugend sorgen dafür, dass die sportliche Zukunft des Fußballclubs gesichert ist. Oberbürgermeister Klaus Lorig und der Innenminister würdigten am Sonntagabend bei der Übergabe der Ehrenplakette den Einsatz der Verantwortlichen des SC Fenne. Der führte unter anderem dazu, dass die E-Jugend in der letzten Saison Meister ihrer Klasse wurde. Eingebettet war die Preisverleihung in das achte Hermann-Neuberger-Gedächtnisturnier für aktive Mannschaften. Klaus Meiser und Klaus Lorig führten die Siegerehrung durch. Gewinner des Gedächtnispokals wurde der SV Luisenthal vor Gastgeber Fenne, dem FC Rastpfuhl und Ay Yildiz Völklingen. Für den SC-Fenne-Vorsitzenden Alexander Pistorius ist die Verleihung der Ehrenplakette Ansporn, mit ihrer Arbeit den Stadtteil Fenne weiter am Leben zu erhalten. Mit der ersten Mannschaft setzt man sich zum Ziel, sich in der neuen Saison in der Kreisliga B Saarlouis sich unter den ersten fünf Mannschaften zu platzieren. Vielleicht entwickeln sich inzwischen auch die Dinge mit einem neuen Kunstrasenplatz weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort