Bundespräsident Gauck zu Gast im Völklinger Weltkulturerbe

Völklingen · Hütten-Leute sind nicht leicht zu beeindrucken: „Es ist mein sechster Präsident“, flachst Romain Dal Ferro, als er mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom Weltkulturerbe-Team in der Möllerhalle auf Bundespräsident Joachim Gauck wartet. Aber der Franzose, der Französisch sprechende Gäste durchs Völklinger Industriedenkmal führt, hat gemogelt: „Mein erster Präsident war De Gaulle, der fünfte Sarkozy“, räumt er lachend ein.

 Entspanntes Plaudern mit Besucher-Begleitern des Völklinger Weltkulturerbes: Bundespräsident Joachim Gauck (rechts) gestern bei seinem Besuch im Industriedenkmal. Foto: Jenal

Entspanntes Plaudern mit Besucher-Begleitern des Völklinger Weltkulturerbes: Bundespräsident Joachim Gauck (rechts) gestern bei seinem Besuch im Industriedenkmal. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Das deutsche Staatsoberhaupt, gestern im Saarland zu Gast, beeindruckt ihn dann doch. Entspannt plaudert Gauck mit den Denkmal-Mitarbeitern, fragt, hört zu - Befangenheit kommt nicht auf. Bevor die Präsidenten-Limousine davonrollt, gibt es einen freundlichen Händedruck für die Polizisten. Auch sie, die einen langen Einsatz für die Sicherheit des hohen Besuchers hinter sich haben, sind beeindruckt. "Nett", sagt einer.

Gauck selbst zeigt sich vom Denkmal beeindruckt. Zwar sei seine Visite nur kurz, sagt er, dennoch habe sie ihm gezeigt, wie viel und wie Schwieriges geleistet worden sei, um die Alte Hütte zu erhalten. Und dass Industriekultur erstaunlich gut zusammenpasse mit aktueller Kunst. > : Ausführlicher Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort