Bundesgartenschau erwartet den millionsten Besucher

Koblenz. Knapp zwei Monate nach dem Beginn der Bundesgartenschau (Buga) in Koblenz haben bereits mehr als 930 000 Menschen die Pflanzen-Ausstellung besucht. "In dieser Woche werden wir den einmillionsten Gast begrüßen können", sagte eine Buga-Sprecherin. Seit dem Auftakt des Blumenspektakels am 15

Koblenz. Knapp zwei Monate nach dem Beginn der Bundesgartenschau (Buga) in Koblenz haben bereits mehr als 930 000 Menschen die Pflanzen-Ausstellung besucht. "In dieser Woche werden wir den einmillionsten Gast begrüßen können", sagte eine Buga-Sprecherin. Seit dem Auftakt des Blumenspektakels am 15. April wurden zudem mehr als 60 000 Dauerkarten verkauft - das sind 24 000 mehr als ursprünglich für die gesamte Buga-Zeit bis zum 16. Oktober geplant. "Die Leute kommen gerne wieder", sagte die Sprecherin.Insgesamt seien die Veranstalter mit der erste Buga-Zeit "sehr zufrieden". Es gebe eine "tolle Stimmung" auf dem Gelände, viele Gäste bedankten sich für die Angebote. Zahlreiche Blumen-Fans kämen aus ganz Deutschland: "Wir werden am Ende der Buga 14 000 Reisebusse da gehabt haben", so die Sprecherin. An manchen Tagen machten 200 Busse Station. Viele Besucher stammten aus dem Ausland.

Das schöne Wetter habe etliche Neugierige angelockt. Den Pflanzen aber habe die Trockenheit geschadet. "Wir haben die Sommerbepflanzung ein bis zwei Wochen früher setzen müssen, weil der Frühlingsflor verblüht war." Zudem gab es extra Gieß-Schichten. Wegen der Hitze seien zusätzliche Kosten im kleinen fünfstelligen Bereich angefallen.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort