Biologische Vielfalt BUND Saar wird von der UN ausgezeichnet

Saarbrücken · Das Projekt „Wasser Marathon 2021“ des Landesverbands Saarland des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist jetzt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden.

 Das KunterBUNDMobil ist seit 2009 im Einsatz.

Das KunterBUNDMobil ist seit 2009 im Einsatz.

Foto: BUND Saar

Seit 2009 bietet der BUND dieses Bildungsprojekt an. Ein Bus, das sogenannte „KunterBUNDMobil“, fährt mit Kindern und Jugendlichen für drei bis vier Stunden an nahegelegene Gewässer, um diese zu untersuchen. Das KunterBUNDmobil ist dafür mit Lupen, Netzen, Mikroskopen und weiteren Geräten ausgestattet. Der Zustand des Wassers wird erforscht, besprochen und bewertet. Ziel ist es, ein Bewusstsein für Ökologie und Artenvielfalt der Gewässer zu schaffen. Die Initiative richtet sich an Kindergärten und Schulen sowie anderer Institutionen und informiert über das lokale Ökosystem. Die jährlich rund 120 Veranstaltungen werden vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert, sind für Schulen und Kindergärten also kostenlos.

Die Vereinten Nationen (UN) vergeben diese Auszeichnung seit 2011 an Projekte, die sich für Biodiversität einsetzen, um Menschen für Artenvielfalt und deren Schutz zu sensibilisieren. Hintergrund ist die Abnahme der biologischen Vielfalt aufgrund menschlichen Handelns.

Der Preis wurde von Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) im Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort