Bullock ist der Neue der Baskets

Völklingen. Noch etwas müde von der langen Anreise, aber hochmotiviert präsentierte sich Darrell Bullock am späten Mittwochabend bei seinem ersten Training im Kreis der neuen Mitspieler. Zum ersten Mal in seinem Leben hat der Sportler die USA verlassen, um als Profi-Basketballer in Europa Erfahrungen zu sammeln

 Darrell Bullock soll die Baskets 98 Völklingen in der neuen Saison anführen - als Spielmacher und Leistungsträger. Foto: Wieck

Darrell Bullock soll die Baskets 98 Völklingen in der neuen Saison anführen - als Spielmacher und Leistungsträger. Foto: Wieck

Völklingen. Noch etwas müde von der langen Anreise, aber hochmotiviert präsentierte sich Darrell Bullock am späten Mittwochabend bei seinem ersten Training im Kreis der neuen Mitspieler. Zum ersten Mal in seinem Leben hat der Sportler die USA verlassen, um als Profi-Basketballer in Europa Erfahrungen zu sammeln. Darrell Bullock ist der neue Aufbauspieler des Regionalligisten Baskets 98 Völklingen, der Nachfolger von Kyle Camper, der den Verein nach der vergangenen Saison verlassen hat.31 SchulrekordeSeit er sieben Jahre alt ist, hat sich Bullock dem Basketball verschrieben. Etwas anderes hat es für ihn nie gegeben. Jetzt, 17 Jahre später, hat er gerade das College in Chicago abgeschlossen. Geschichte und Erziehungswissenschaften hat er dort studiert - und natürlich Basketball gespielt. 31 Schulrekorde hält Bullock und machte von 2008 bis 2010 in 51 Spielen 1010 Punkte. "Die Gegend, aus der ich komme, ist bekannt für guten Basketball. Auch Michael Jordan kommt von dort", erzählt Bullock stolz. Im Saarland gefällt es ihm "bis jetzt sehr gut". Viel Zeit, seinen neuen Wohnort zu inspizieren, hatte er bisher nicht, aber eine kleine Stadtführung gab es schon. Jörg Arand, der Trainer der Baskets, setzt hohe Erwartungen an den Neuling aus Übersee: "Ich denke, er wird uns genau dort weiterhelfen, wo unsere Schwächen liegen." Schnelligkeit und Technik - das sind zwei Attribute, die Bullock auszeichnen. Arand glaubt, dass "er das nötige Tempo ins Spiel bringen und uns von außen weiterhelfen wird". Sehr ballsicher mit einem guten Auge und einem sicheren Schuss - das soll Bullock sein. "Aber das ist nur mein erster Eindruck", betont Arand. In den nächsten Tagen will er den US-Amerikaner noch genauer unter die Lupe nehmen. Gelegenheit dazu hat er an diesem Wochenende bei einem Turnier in Ensdorf. "Ich bin froh, dass er jetzt schon kommen konnte, so bleibt ihm genügend Zeit, sich vor Beginn der Saison einzugewöhnen", meint Arand. Die Saison in der 2. Regionalliga beginnt Ende September.Hohe Ziele für die ZukunftFür Darrell Bullock ist indes klar: Er will die Erwartungen des Trainers noch übertreffen. Mit der Mannschaft möchte er am liebsten Meister werden und in eine höhere Liga aufsteigen. Aber sein eigentlicher Traum ist die nordamerikanische Profiliga NBA. "Ich habe diesen Traum noch nicht aufgegeben. Ich möchte irgendwann nach Amerika zurück und in der höchsten Liga spielen", sagt Bullock. Und wenn das nicht klappen sollte, würde es ihn schon glücklich machen, die nächsten zehn Jahre als Profibasketballer sein Geld zu verdienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort