Bullock entscheidet das Derby

Völklingen. Die Baskets 98 Völklingen scheinen in dieser Saison fast unbezwingbar zu sein. Durch nichts lässt sich der Basketball-Regionalligist aus der Ruhe bringen. Auch nicht durch einen stark aufspielenden ATSV Saarbrücken

 Der Völklinger Darell Bullock (links) schützt den Ball hier vor dem Saarbrücker Benjamin Kessler. Foto: Ruppenthal

Der Völklinger Darell Bullock (links) schützt den Ball hier vor dem Saarbrücker Benjamin Kessler. Foto: Ruppenthal

Völklingen. Die Baskets 98 Völklingen scheinen in dieser Saison fast unbezwingbar zu sein. Durch nichts lässt sich der Basketball-Regionalligist aus der Ruhe bringen. Auch nicht durch einen stark aufspielenden ATSV Saarbrücken. Dass sie eine der physisch und psychisch stärksten Mannschaften der Liga sind und auch ein knappes Spiel für sich entscheiden können, stellten sie am Sonntagabend eindrucksvoll unter Beweis. Das mit Spannung erwartete Derby gegen den ATSV gewannen die Baskets vor etwa 200 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle mit 80:76. Es war der achte Sieg im zehnten Spiel in der Regionalliga Südwest/Nord.

Spannung am Ende

Die ersten 20 Minuten ließen ein so knappes Ergebnis nicht erwarten. Da standen die Völklinger sicher in der Defensive und trafen in der Offensive, besonders in den ersten zehn Minuten, fast alles. 11:2 stand es bereits nach drei Minuten, 21:7 nach fünf Minuten. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Baskets war Aufbauspieler Darrell Bullock. Immer wieder wurde der 1,85 Meter große US-Amerikaner von seinen Mitspielern gesucht und glänzte sowohl mit gezielten Pässen, als auch als treffsicherer Schütze jenseits der Drei-Punkte-Linie. Auch zur Halbzeit führten die Völklinger noch deutlich (46:34).

Als zahlreiche Zuschauer noch im Begriff waren, ihre Gewinne aus der Weihnachts-Verlosung entgegen zu nehmen, hatte die Mannschaft des ATSV Saarbrücken bereits ihre Aufholjagd gestartet - und die Defensive der Baskets zu Beginn des dritten Viertels mächtig unter Druck gesetzt. Angetrieben von Gunter Gärtner, verkürzte der ATSV Saarbrücken innerhalb von zwei Minuten zunächst bis auf sechs Punkte und schaffte zwei Minuten und 40 Sekunden vor Ende des Spiels erstmals den Ausgleich (70:70). In Führung ging der ATSV allerdings nie.

Ein energisch gestikulierender Jörg Arand, der spürte, dass das Spiel zu kippen drohte, trieb sein Team lautstark an. Nach einer Auszeit beim Stand von 73:70 eine Minute vor Ende des Spiels dann die vielleicht spielentscheidende Szene: im Mittelpunkt einmal mehr Darrell Bullock. Er verlor den Ball, eroberte ihn gleich wieder zurück und erzielte den wohl entscheidenden Korb. Zwar konnte der ATSV noch einmal verkürzen, doch Jubel und Erleichterung machte sich unter den Völklinger Anhängern breit, als Bullock vier Sekunden vor Schluss Nervenstärke bewies und zwei Freiwürfe zum 80:76-Endstand versenkte.

Nächstes Derby steht an

"In der zweiten Halbzeit haben sie uns zu viele Offensiv-Rebounds weggenommen", bemängelte Baskets-Trainer Arand nach dem Spiel. Trotzdem war er zufrieden: "Wir halten zusammen. Und alle Spieler kommen damit zurecht, wenn sie mal nicht zum Einsatz kommen. Ich denke, das ist im Moment unsere große Stärke", sagte Arand, der den Luxus hat, Spieler wie Achim Münzebrock und Oliver Heckert auch mal auf die Ersatzbank zu setzen.

Auch Matchwinner Bullock war zufrieden, auch wenn er noch Verbesserungsbedarf sah: "Wir sollten uns verstärkt darauf konzentrieren, unser Defensivspiel zu optimieren." Am besten schon in dieser Woche, denn am kommenden Samstag sind die Völklinger dann beim ATSV Saarbrücken im ATSV-Center zu Gast. "Das wird kein bisschen einfacher, aber wenigstens haben wir die Möglichkeit, uns taktisch auf den Gegner vorzubereiten", sagte Trainer Jörg Arand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort