Buga feiert "Traumstart": Schon 200 000 Gäste

Koblenz. Bei der Bundesgartenschau in Koblenz ist gestern bereits der 200 000. Besucher gezählt worden. Gudrun Flosbach aus der Nähe von Köln wurde persönlich vom Oberbürgermeister und Buga-Aufsichtsratschef, Joachim Hofmann-Göttig (SPD), begrüßt. Eine Sprecherin des Veranstalters wertete die erste Besucherbilanz als "superstark"

Koblenz. Bei der Bundesgartenschau in Koblenz ist gestern bereits der 200 000. Besucher gezählt worden. Gudrun Flosbach aus der Nähe von Köln wurde persönlich vom Oberbürgermeister und Buga-Aufsichtsratschef, Joachim Hofmann-Göttig (SPD), begrüßt. Eine Sprecherin des Veranstalters wertete die erste Besucherbilanz als "superstark". "Das ist eine Riesenüberraschung für uns", sagte sie weiter. Nach rund zehn Tagen habe man bereits zehn Prozent der Zielsetzung erreicht. Grund seien das tolle Wetter, die Ferien und die gute Stimmung dank der Ostertage gewesen. Es sei aber klar, dass der Besucheransturm nicht so weitergehen werde.Der Sonnenschein und die Trockenheit machte sogar schon an mehreren Tagen den Einsatz der Feuerwehr notwendig. Die Einsatzkräfte halfen abends beim Gießen. Mit moderner Löschtechnik habe das Wasser in einem feinen Sprühnebel verteilt werden können, hieß es.

"Trotz einiger kleiner Anfangsschwierigkeiten haben wir einen Traumstart hingelegt und freuen uns über die durchweg positive Grundstimmung", sagte Hofmann-Göttig. Der bislang besucherstärkste Tag sei der Karfreitag gewesen, an dem weit mehr als 23 000 Menschen die Eingangspforten passierten. Die den Angaben zufolge unerwartet hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen auf dem Gelände werten die Veranstalter als Beleg für ein attraktives Familienprogramm.

Insgesamt seien inzwischen mehr als 50 000 Dauerkarten verkauft worden, hieß es. Die Blumenschau geht bis zum 16. Oktober. Bisher werden rund zwei Millionen Gäste erwartet. dpa

buga2011.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort