Bürgerpark bald 25 Jahre alt

Saarbrücken · Am 2. Juli 1989 ist der Saarbrücker Bürgerpark durch Oberbürgermeister Hans-Jürgen Koebnick und Ministerpräsidente Oskar Lafontaine eröffnet worden.

 Der Bürgerpark von der Westspange aus gesehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Bürgerpark von der Westspange aus gesehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Auch der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau, nahm an der Feier teil. Dass sich die Einweihung des Parks an der Westspange 2014 zum 25. Mal jährt. nimmt die Bürgerpark-Initiative zum Anlass, eine große Feier zu organisieren.

Der Verein lädt andere Vereine, Institutionen, Initiativen, Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, die Feier vorzubereiten und zu gestalten zu einem Treffen am morgigen Freitag, 15. November, um 18 Uhr ins Label M (Malstatt gemeinsam stark, Malstatter Markt 3, 66115 Saarbrücken) ein.

In der letzten Zeit habe es "im Bürgerpark Defizite" gegeben, sagt Andreas Heiske, der Vorsitzende der Initiative. Nächstes Jahr sei aber laut Aussage von Carmen Dams, der Leiterin des städtischen Grünamts, alles in einem guten Zustand. "So ist in diesem Jahr das Wassertor repariert worden (Schieber und Pumpen waren kaputt), die Brunnenanlage im Bürgerpark-Rondell soll auch spätestens im nächsten Jahr wieder in Betrieb sein, die von uns geforderte Versiegelung der Westspange zum Schutze vor Taubenkot über dem Teich soll noch dieses Jahr erfolgen, und nicht zuletzt soll nächstes Jahr ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt werden", teilt Heiske mit. Das seien gute Voraussetzzungen, wieder "Aufmerksamkeit auf den Park zu lenken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort