Bürgermeisterwahl: FDP unterstützt CDU-Kandidaten

Heusweiler. Mit knappem Vorsprung siegte der Heusweiler Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD) mit 44,7 Prozent der Stimmen beim ersten Wahlgang. Thomas Redelberger (CDU) kam auf 41,6 Prozent

Heusweiler. Mit knappem Vorsprung siegte der Heusweiler Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD) mit 44,7 Prozent der Stimmen beim ersten Wahlgang. Thomas Redelberger (CDU) kam auf 41,6 Prozent. Vor der Stichwahl am kommenden Sonntag hat sich die FDP nun auf die Seite des CDU-Kandidaten geschlagen: Auf den Plakaten des gescheiterten FDP-Kandidaten Alexander Heinz wurden zusätzliche Aufkleber angebracht mit dem Text: "Wir unterstützen Thomas Redelberger". Der erklärte gestern auf Anfrage, dass ihn die Unterstützung durch die FDP sehr freue. Er habe sich in Gesprächen darum beworben. Möglicherweise habe das Ergebnis der Bundestagswahl diese Entscheidung zusätzlich beflügelt, so Redelberger. Die NÖL wird keine Empfehlung aussprechen, zumal es intern keine Mehrheit für einen der Kandidaten gegeben habe. Auf den Plakaten von Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD) steht nun der Zusatz: "Am 11. Oktober Erfahrung wählen." mr/wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort