Bürgermeister chattet heute mit Schwalbachern

Schwalbach · Von 19 bis 20 Uhr können Einwohner der Gemeinde Schwalbach übers Internet Fragen an ihren Bürgermeister loswerden. Antworten gibt's sofort.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer lädt die Einwohner seiner Gemeinde zu seinem zweiten Chat-Abend ein: Heute, 15. Mai, können sie zwischen 19 und 20 Uhr Fragen in der Online-Sprechstunde stellen, Neumeyer beantwortet sie sofort. Jeder, der sich einwählt, kann alle Fragen der anderen und alle Antworten mitlesen.

Sollte so viel Betrieb im Chat sein, dass Neumeyer nicht alle Fragen in einer Stunde beantworten kann oder sollten ihm Detailinfos für eine sofortige Antwort fehlen, so können die Chat-Teilnehmer sich mit ihrer E-Mail-Adresse für die Antwort vormerken lassen: Diese erhalten sie dann später.

Der Chat wird auch online gespeichert, sodass jeder dort zu jeder Zeit Fragen und Antworten nachlesen kann. Bürgermeister Neumeyer will mit dieser neuen Art der Sprechstunde - die zusätzlich zur persönlichen Sprechstunde angeboten wird - eine andere Zielgruppe als bisher erreichen. Neumeyer: "In der Regel sind es ja Jüngere, die den Chat nutzen, sie wollen auch Ideen weitergeben und diskutieren." Natürlich hoffe er, dass sich auch ältere Internet-Nutzer in seine Online-Sprechstunde klicken und viele Einwohner von der Einrichtung Gebrauch machen. "Man kann mich aber auch jederzeit per Mail erreichen, buergermeister@ schwalbach-saar.de."

Von Plattformen wie Twitter oder Facebook, die auch politisch genutzt werden, distanziert sich Neumeyer für seine Arbeit. Aber den punktuellen Chat mit Antworten auf echte Fragen, den möchte er, sollte sich der Bedarf bestätigen, gerne pflegen.

Zum Thema:

Auf einen BlickÜber den Link "Bürgerdienste" auf der Internetseite der Gemeinde Schwalbach und den Menüpunkt "Bürgersprechstunde" gelangen Nutzer auf die Chat-Seite von Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer. Er chattet heute, 15. Mai, 19 bis 20 Uhr. Die wichtigsten Funktionen:Frage stellen: Das grüne Feld "Stelle eine Frage" anklicken, die Frage ins vorgegebene Feld schreiben, abschicken.Antwort per Mail: Fragesteller, die ein Häkchen bei "Abonniere diesen Beitrag" setzen, erhalten Antworten per Mail.Frageliste abonnieren: Nutzer, die den Briefumschlag anklicken, erhalten per Mail jede neue Frage. mcswww.schwalbach-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort