Bürger machten St. Ingbert sauberer

St Ingbert/Rohrbach · Am Samstag fand die 14. „Picobello“-Aktion im Saarland statt. Auch in der Mittelstadt sammelten Freiwillige den Müll ein.

 Halb Rohrbach war auf den Beinen, um den Ort sauberer zu machen. Fotos: Cornelia Jung

Halb Rohrbach war auf den Beinen, um den Ort sauberer zu machen. Fotos: Cornelia Jung

Wenn die Temperaturen steigen, ist wieder Frühjahrsputz angesagt. Dazu gehört auch die Beseitigung von Müll, der sich in der Natur angesammelt hat. Im Saarland findet die sogenannte Picobello-Aktion bereits zum 14. Mal statt. Am Samstag waren in St. Ingbert wieder der Ortsrat St. Ingbert- Mitte sowie Vereine, Institutionen und Bürger von Rohrbach dabei, deren Hilfe von den Kahlenbergfreunden und vom Ortsrat koordiniert wurde. "Wir beteiligen uns seit Jahren an der Picobello-Aktion. Dabei suchen wir uns oft Spielplätze zum Saubermachen aus, damit vor allem die Kinder davon profitieren", sagte Ortsvorsteher Ulli Meyer.

In diesem Jahr wurde der Ortsrat von der Jungen Union bei der Müllsammelaktion unterstützt. Mit Greifzangen und blauen Mülltüten wurde in der Seyenanlage meist nur Papier entfernt. Bedauerlich sei der Hundekot im Umfeld der Spielplätze, so dass der Ortsrat an die Hundebesitzer appelliert, die Vierbeiner ihr Geschäft nicht im Umfeld von Spielplätzen verrichten zu lassen. Bei der Säuberung des Spielplatzes Seyenallee fiel Irene Kaiser der schlechte Zustand eines Spielgeräts auf, weshalb die CDU-Ortsratsfraktion demnächst einen Antrag zur Beschaffung eines neuen stellen wird. Auf dem Hobels fanden sich am Spielplatz Plastiktüten und Essensverpackungen, offenbar Reste abendlicher Picknicks, wie die Saubermacher vermuteten, die aus den Brombeerhecken gezogen wurden.

 Ortsrat und Junge Union säuberten am Samstag bei der Aktion vor allem Spielplätze, hier in der St. Ingberter Seyenanlage.

Ortsrat und Junge Union säuberten am Samstag bei der Aktion vor allem Spielplätze, hier in der St. Ingberter Seyenanlage.

In Rohrbach waren rund 100 "Frühjahrsputzer für die Umwelt" unterwegs. Bei der Gemeinschaftsaktion von Ortsrat, Feuerwehr, Pfarrei, Pfadfindern, der Kolping-Familie, der Siedler, dem Kneipp-Verein, den Bergsport- und den Kahlenbergfreunden sowie von Privatleuten kam eine stattliche Anzahl mit Abfall gefüllte Müllsäcke zusammen. In Rohrbach waren alle Altersgruppen auf den Beinen, um den Ort "picobello" zu machen. Gesäubert wurden hauptsächlich die Einfallstraßen, der Bereich der Spieser Mühle und des Parkplatzes am Kahlenberg. Wie Ortsratsmitglied Jörg Schuh feststellte, sei Rohrbach sauberer geworden, was auch der guten Arbeit der Stadt zu verdanken sei. Trotzdem sei gerade der Zustand am Kahlenberg nicht zufriedenstellend. Neben einer kaputten Holzbank und einem Auspuff galt der Fund von rund 200 original verpackten Erotik-Filmen als der kurioseste. Auch Ortsvorsteher Roland Weber beteiligte sich an der Picobello-Aktion, an der die Rohrbacher zum dritten Mal teilnahmen. Bereits am Freitag waren die Schüler rund um die Gemeinschaftsschule in Sachen Sauberkeit aktiv. Dort ist das Thema Müll und seine Vermeidung keine Eintagsfliege, denn es gibt seit Neuestem eine Arbeitsgemeinschaft, die sich präventiv mit diesem Thema auseinandersetzt. Ihre Tätigkeit wird bald auch außerhalb des Schulgebäudes sichtbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort