Bürger als Investoren für den neuen Solarpark gewinnen

Wiesbach · „Energie in Bürgerhand – mitbestimmen, mitgestalten, mitprofitieren“, mit diesem Slogan wirbt die Bürgerenergie Eppelborn, kurz BEE, um neue Mitglieder und Investoren. Mit dem bislang größten Projekt, dem Solarpark in Bubach, ging die BEE nun im Gasthaus Sefa in Wiesbach in die Offensive.

Vorstandsmitglied Jürgen Klaumann hatte eine Vielzahl an Informationen zum Solarpark mitgebracht, für den es nun gilt, Anteilseigner zu gewinnen.

Etwa 20 Bürger waren gekommen, um sich über diese Form der Bürgerbeteiligung, aber auch um die zu erwartende Dividende zu informieren. Die zeigte Klaumann am Ende der Infoveranstaltung an einer Beteiligung von 10 000 Euro auf, die nach 21 Jahren Laufzeit nach den aktuellen Berechnungen auf 18 500 Euro anwachsen könnten. Doch auch Investoren mit geringerer Einlage sind willkommen. "Wir räumen im Rahmen des Solarparks die Möglichkeit ein, sich ab einer Summe von 2000 Euro zu beteiligen", erläuterte Klaumann. Davon, so führte er weiter aus, dienen 1000 Euro dem Erwerb von zehn Geschäftsanteilen, die übrigen 1000 Euro wandern in ein nachrangiges Darlehen. "Daneben ist aber auch weiterhin die Mitgliedschaft in der Genossenschaft mit einem Beitrag ab 100 Euro möglich", so Klaumann.

Zwar ist die Solaranlage mit einem Investitionsvolumen von 2,9 Millionen Euro das bislang größte Projekt der BEE, doch, so betonte Aufsichtsratsvorsitzender Markus Groß, werden die Genossenschaftsmitglieder jeweils immer an allen Projekten beteiligt, was zugleich eine Risikostreuung bedeutet. Sorgen machte sich eine interessierte Bürgerin um die Gefahr der Überflutung der Anlage, die in der Nähe der Theel errichtet wird. "Wir haben zahlreiche Berechnungen angestellt, die Anlage wird auf einer Höhe gebaut, die dafür sorgt, dass die Module im Trockenen stehen. Und auch die Wechselrichterstationen erhalten sichere Standorte", erläuterte Klaumann.

Neben Zinsertrag, einem guten Gewissen der Umwelt gegenüber und der lokalen Wertschöpfung von Kapital hatte Klaumann noch ein weiteres Argument für eine Beteiligung mitgebracht. "Wir überlegen, in die Direktvermarktung unseres Stromes einzusteigen. So können wir günstigeren Strom in unserer Gemeinde anbieten, von dem Sie alle profitieren", betonte Klaumann. Ein Partner, so das Vorstandsmitglied, könnten die Gemeindewerke Eppelborn sein.

buergerenergieeppelborn.de

Zum Thema:

HintergrundDie BEE (Bürgerenergie Eppelborn) wurde am 19. September 2012 gegründet und hat inzwischen 158 Mitglieder. Das erste Projekt war die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Wiesbacher Grundschule (Mai 2013), nun folgen das Windrad auf dem Elmesberg und der Solarpark Bubach. Ansprechpartner: Jürgen Klaumann, Tel. (0 68 81) 96 92 11, Markus Groß, Tel. (0 68 81) 9 61 78 10. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort