1. Saarland

Bündnis klagt über Rassismus

Bündnis klagt über Rassismus

Völklingen. Ein Bündnis türkischer Bürger in der Stadt hat gestern Bürgermeister Wolfgang Bintz eine Liste mit rund 850 Unterschriften gegen zunehmende Ausländerfeindlichlichkeit in Völklingen übergeben. So beobachtet es zumindest dieses Bündnis. Die Sprecher verwiesen unter anderem auf Hakenkreuzschmierereien und Pöbeleien gegen Ausländer in der jüngsten Zeit

Völklingen. Ein Bündnis türkischer Bürger in der Stadt hat gestern Bürgermeister Wolfgang Bintz eine Liste mit rund 850 Unterschriften gegen zunehmende Ausländerfeindlichlichkeit in Völklingen übergeben. So beobachtet es zumindest dieses Bündnis. Die Sprecher verwiesen unter anderem auf Hakenkreuzschmierereien und Pöbeleien gegen Ausländer in der jüngsten Zeit. Bintz sagte in einer ersten Stellungnahme, er nehme das Gefühl der Angst, das dort vorgetragen worden sei, ernst. Auch die Völklinger Verwaltungsspitze habe bereits wegen des von ihr vorgelegten Integrationskonzeptes Drohbriefe erhalten. Gerade in einer solchen Situation komme es aber darauf an, dass alle einen kühlen Kopf bewahrten. Entscheidend sei die praktische Umsetzung des geplanten Konzeptes. > Ausführlicher Bericht folgt er