Bühnenreif dank Petra Lamy

Saarbrücken. In welche Richtung dreht man eine Zahnpastatube auf? Wie bewegt man dabei das Handgelenk? Wie stellt man die Tube zurück? "Im Schauspielunterricht geht es zunächst darum, die Wahrnehmung zu schärfen. Schauspiel ist ein sehr präzises Handwerk, das nichts zu tun hat mit 'so tun als ob'", sagt Petra Lamy. Bereits seit einigen Jahren gibt sie Kindern Schauspielunterricht

 Bühnenprofis in Aktion: Petra Lamy (Mitte) bei der Regiearbeit mit Barbara Scheck und Peter Tiefenbrunner. Foto: Iris Maurer

Bühnenprofis in Aktion: Petra Lamy (Mitte) bei der Regiearbeit mit Barbara Scheck und Peter Tiefenbrunner. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken. In welche Richtung dreht man eine Zahnpastatube auf? Wie bewegt man dabei das Handgelenk? Wie stellt man die Tube zurück? "Im Schauspielunterricht geht es zunächst darum, die Wahrnehmung zu schärfen. Schauspiel ist ein sehr präzises Handwerk, das nichts zu tun hat mit 'so tun als ob'", sagt Petra Lamy. Bereits seit einigen Jahren gibt sie Kindern Schauspielunterricht. In Kürze macht sich die Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin mit einer eigenen Schauspielschule in Saarbrücken selbstständig und bietet Schauspielklassen für junge und erwachsene Laien sowie Unterricht und Coachings für Profis an. "Acting and arts" heißt die Theaterschule, die Lamy am 9. Oktober in der Kulturfabrik eröffnen will.

Grenzen ausloten

Trainiert und geprobt werden soll in der Aula, einem 130 Quadratmeter großen Raum mit hohen Decken. "In diesen Raum habe ich mich sofort verliebt", schwärmt Petra Lamy. "Schauspielausbildung gehört für mich in einen großen, tageslichtdurchfluteten Raum, in dem man sich ausprobieren und seine Grenzen ausloten kann." Die Nachfrage nach professionellem Schauspielunterricht sei da, sagt Lamy.

Schließlich hätten die Kinder- und Jugendclubs von Theater Überzwerg und Staatstheater nur bestimmte Kapazitäten frei. Außerdem sprächen "acting and arts" auch Erwachsene an, die Interesse am Schauspiel haben und Unterricht nehmen möchten.

Petra Lamy nahm lange Schauspielunterricht im Studio dei Fazio in Rom. "Dort habe ich 15 Jahre lang jeweils vier Monate Schauspielkurse absolviert und war Meisterschülerin von Dominique dei Fazio", erzählt Lamy. Der dort gelebte Ansatz habe sie stark geprägt: "Beim Schauspielunterricht geht es nicht darum, etwas zu lernen, was dir fremd ist, sondern etwas zu entdecken, was in dir steckt und wozu du bisher keinen Zugang hattest." Mit ihrer Schauspielschule wolle sie einen "geschützten Raum" bieten, in dem man sich ohne Angst auf diesen Prozess einlassen könne.

Unterstützung für Profis

Auch Profi-Schauspielern bietet Petra Lamy Unterstützung an - etwa bei der vertiefenden Arbeit an einzelnen Szenen. "In den USA ist es völlig normal, dass auch erfahrene Schauspieler Unterricht nehmen, sich ein Feedback holen", berichtet Lamy. Sie selbst habe bereits häufig Kollegen gecoacht. "Dabei musst du Schauspielern einen Spiegel vorhalten, und was sie da sehen, gefällt ihnen oft nicht." Besonders wichtig sei es daher, Kritik oder Verbesserungsvorschläge in einer "wertschätzenden Art" zu äußern, weiß Lamy.

Unter dem Dach ihrer Schauspielschule entsteht im Oktober eine Schauspielagentur unter der Leitung von Elisabeth Brück. Geplant sind im ersten Obergeschoss der Kulturfabrik in der Dudweiler Landstraße 7 auch Kulturveranstaltungen. Für das erste Kulturereignis, am 16. Oktober unter dem Motto "Brain Storm 2010", zeichnet der Fotograf Jean Laffitau verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort