Büffelfest kam bei Besuchern an

Köllerbach · An Fronleichnam ging in Köllerbach das 1. Köllertaler Büffelfest über die Bühne. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über das Weideprojekt mit den Wasserbüffeln informieren zu lassen.

 Günter von dem Broch erläuterte beim Büffelfest das Beweidungsprojekt. Foto: Jenal

Günter von dem Broch erläuterte beim Büffelfest das Beweidungsprojekt. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Große Resonanz fand das 1. Köllertaler Büffelfest, das an Fronleichnam auf dem Gelände des TV Köllerbach am ehemaligen Bahndamm stattfand. Dort waren Zelte und Pavillons mit Tischen und Bänken aufgebaut, weil die Veranstalter mit Regen rechneten. Überraschend blieb es dann aber trocken, und viele Besucher nutzten das teilweise sonnige Wetter, um sich über das Weideprojekt mit den Wasserbüffeln informieren zu lassen. Eröffnet wurde das Fest vom Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher, der besonders die "Sponsoren" von der Klinik Püttlingen und der Firma Dürr willkommen hieß. Durch Anbauten an den beiden Firmenstandorten wurden ökologische Ausgleichsmaßnahmen notwendig, die in dieses Projekt mündeten und so die Stadtkasse nicht belasteten. Sein besonderer Dank galt den beiden Projektleitern Werner Telke und Günter von dem Broch, die, unterstützt von vielen Helfern der Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal" und des runden Tisches "Landschaft", auch dieses Fest vorbereiteten. Unter den Gästen weilte auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die die Schirmherrschaft für das Fest übernommen hatte und mit einer Spende mithelfen will, dass das Beweidungsprojekt ein Erfolg wird und eventuell im Köllertal ausgebaut werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort