Bücherwurm trifft Bücherbaum

Dudweiler. Am Donnerstag auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler drehte nicht nur das Wetter noch einmal auf. Bei warmer Herbstsonne unter rötlichen Kastanienblättern haben sich alle Kinder der Grundschule auf dem Schulhof versammelt. Große Augen und Begeisterung machten sich bald breit

Dudweiler. Am Donnerstag auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler drehte nicht nur das Wetter noch einmal auf. Bei warmer Herbstsonne unter rötlichen Kastanienblättern haben sich alle Kinder der Grundschule auf dem Schulhof versammelt. Große Augen und Begeisterung machten sich bald breit. Bei afrikanischen Trommelrhythmen wurde gesungen und getanzt, denn man hatte was zu feiern. "Das mit dem Bücherbaum war irgendwie meine Idee. Leseförderung ist mein Steckenpferd", erklärte Christa Franzreb beim Ortstermin. Die Rektorin der Grundschule organisierte zusammen mit dem Sponsor, dem Förderverein der Schule, einen so genannten Bücherbaum für den Schulhof. "Solche Bäume gibt's schon im öffentlichen Raum in Berlin oder Köln. In angebrachten Kästen kann man da gebrauchte Bücher reinlegen und kostenlos auch welche dort raussuchen und behalten. Das ist eine Art Tauschbörse. Ich dachte gleich, Mensch, das wäre doch was für unseren Schulhof", erklärte sie weiter. Zum Einweihungsfest der drei errichteten Bücherstämme hat Franzreb sich am Donnerstag auch richtig was einfallen lassen.

Zur literarischen Einstimmung war der afrikanische Kinderbuchautor und zweifach studierte Kulturmanager und Soziologe Patrick Addai aus Ghana geladen. Er bot zu Trommelmusik afrikanische Geschichten dar. Der 41-jährige Kulturreferent engagiert sich außerdem als Kulturbotschafter der Welthungerhilfe und zeigte bei seinem Schulhof-Auftritt vollen Körpereinsatz. "Jeden Abend kamen die Kinder zusammen und hörten meiner Großmutter beim Geschichtenerzählen zu. Sie wurde 107 Jahre alt und übernahm die Aufgabe eines Fernsehapparats", erzählte Addai, der mit professionellem Headset und Mikroanlage gestenreich von einer Schildkröte erzählte, die durch eine Idee doch noch auf einen Baum zum Vogelfest kam.

Christa Franzreb zeigte sich stolz, den studierten afrikanischen Autor zu Gast zu haben. "Über unseren Namensgeber Albert Schweitzer haben wir ja auch eine Beziehung zu Afrika", erläutert die Rektorin. "Daher war ich froh, dass ich Addai für diesen Tag gewinnen konnte. Wir hatten uns auf der saarländischen Büchermesse getroffen", fügte sie hinzu. Auch die Kinder zeigten sich begeistert. Während Addai das Mikro links liegen ließ und frei Schnauze mit Trommel eine Kinderpolonaise über den Schulhof veranstaltete, äußerte sich die siebenjährige Larissa aus der Klasse 2.1 wir folgt: "Ich find' das toll, man kann in die Bücherkästen reinlegen, was man schon gelesen hat und rausholen, was man haben will", sagte die Dudweilerin. Auch Xaver (7) aus der Klasse 3.2 freute sich über den "botanischen Zuwachs" auf dem Schulhof. "Ich finde das gut, weil man sich gleich was aussuchen kann und muss nicht warten wie in der Bücherei."

"Ich find' das toll, man kann in die Bücherkästen reinlegen, was man schon gelesen hat und rausholen, was man haben will."

Larissa (7)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort