Bücherei berücksichtigt auch Wünsche der Grundschulkinder

Nunkirchen · Kinder kommen in der Bücherei Eselsohr voll auf ihre Kosten. Gerade erst hat die Lesung zum Welttag des Buches stattgefunden.

"Die Jagd nach dem Leuchtkristall", lautete der Titel des Welttagsbuches, aus dem diesmal Norbert Uder, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Nunkirchen, den Drittklässlern der Grundschule Nunkirchen vorgelesen hat.

Nun wurden die Einnahmen von rund 500 Euro aus dem Frühlingsfest im März investiert in eine stattliche Anzahl von neuen Bilderbüchern für Kleinkinder und Büchern für Grundschulkinder. Die Bücherauswahl des Teams richtete sich nach den Wünschen der Kinder, ob sie im Programm Antolin bearbeitet werden können, aber auch nach Nominierungen oder Auszeichnungen beim Kinder- und Jugendbuchpreis 2013, wie "Wo ist mein Hut?" von Jon Klassen, "Ein Entlein kann so nützlich sein" von Isol oder "Nalle liebt Oma" von Stina Wirsen. Es wurden unter anderem auch die Serien "Detektivbüro Lasse Maja", "Der Muffin-Club" für Mädchen, "Batman" Leseabenteuer für Jungen, angeschafft und bereits vorhandene, beliebte Buchreihen ergänzt.

Auch für Erwachsene wurden neue historische Romane, Krimis und Thriller angeschafft. Diese findet man in der grünen Pryramide der Bücherei. Die Öffnungszeiten sind: donnerstags 18 bis 19 Uhr, sonntags elf bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort