Bücher für jeden Geschmack und Geldbeutel

Neunkirchen · Einen Katzensprung vom Neunkircher Stummplatz entfernt, können sich Leseratten mit reichlich Nachschub versorgen. Der Neunkircher Bücherberg hat viele Bücher im Angebot - das auch für den kleinen Geldbeutel.

Bücher so weit das Auge reicht: Am Fuß des Hüttenbergs befindet sich der Neunkircher Bücherberg, den der Caritasverband Schaumberg-Lippe 2010 eröffnete. "Mit einem Buch kann man in eine andere Welt abtauchen", sagt Thomas Heib vom Caritasverband, der seit März für den Bücherberg zuständig ist. Um diese Welten finanziell schwächeren Menschen nicht vorzuenthalten, kostet ein Taschenbuch in dem Second-Hand-Laden auch mal einen Euro. Ein Bürgerarbeiter, eine Ein-Euro-Jobberin und drei Ehrenamtliche bringen laut Thomas Heib Ordnung in die zahlreichen Bücherregale - die Heimat von Romanen, Krimis oder Kinderliteratur. "Die Arbeit hier macht Spaß", sagt Bürgerarbeiter Marc Vitrant aus Dirmingen. Fast täglich bringen Menschen Bücherspenden vorbei, die Vitrant dann in das entsprechende Themen-Regal einsortiert. Zu den Spenden gehören auch CDs, DVDs, Brettspiele und Schallplatten. Für den optischen Feinschliff im Neunkircher Bücherberg sorgt Barbara Müller aus Stennweiler, Ein-Euro-Jobberin und gelernte Floristin. Klatschmohn und Blumengirlanden peppen den Second-Hand-Laden auf; das Schaufenster spiegelt immer eine Jahreszeit oder ein Motto wider. Die Ecke mit den Kinder- und Jugendbücher ist Müller eine Herzensangelegenheit: "Kinder müssen lesen und wir haben viel tolle Kinderbücher."

Kunden wie Uwe Lambrecht aus Wiebelskirchen schauen im Bücherberg "sporadisch vorbei"; sein Blick sucht immer gezielt nach Sportbänden sowie Kinderbüchern für die kleine Tochter. Weil der Bücherladen von Buchspenden lebt, freue man sich laut Thomas Heib über jede Bücherspende. "Diese können entweder direkt vor Ort abgegeben werden oder wir holen sie zu Hause ab", sagt er. Wer Bücher spendet oder beim Einkaufsbummel im Bücherberg vorbeischaut, unterstütze einen Laden, der nicht auf Gewinn aus ist; mit den Einnahmen würden nur Dinge wie Miete und Löhne bezahlt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr; ab dem 24. August wieder samstags von 10 bis 18 Uhr. Hüttenbergstraße 1, 66538 Neunkirchen; Tel.: (0 68 21) 63 63 51. Am 24. und 31. August sowie am 7. und 14. September (alles Samstage) findet eine "Video- und Audio-Aktion" statt: Schallplatten, CDs und Videokassetten kosten die Hälfte des regulärem Preises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort