Buch mit Predigten von Karl Etscheid erschienen

Merzig/Dillingen. Unter dem Titel "Jeden Sonntag eine Stunde im Himmel" ist ein Buch mit Predigten von Karl Etscheid erschienen, der mehr als 40 Jahre lang Gottesdienstbesucher mit seinen Predigten begeistert hat

Merzig/Dillingen. Unter dem Titel "Jeden Sonntag eine Stunde im Himmel" ist ein Buch mit Predigten von Karl Etscheid erschienen, der mehr als 40 Jahre lang Gottesdienstbesucher mit seinen Predigten begeistert hat. Besonders in den Dillinger Saardom, wo Karl Etscheid regelmäßig sonntags die Spätmesse gefeiert hat, kamen viele Menschen aus den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis speziell wegen seiner Predigten.

Beiliegend eine CD

Die Sammlung enthält 69 ausgewählte Predigten, die nach dem Ablauf des Kirchenjahres geordnet sind. Auf einer beiliegenden CD ist Karl Etscheids Stimme in sechs Original-Mitschnitten zu hören. Karl Etscheid wollte seinen Zuhörern keine reine Theologie vermitteln, sondern sein Anliegen war es, das Wort Gottes zu deuten und die Menschen in ihrem Inneren so anzusprechen, dass sie sich für Gott öffnen. Seine psychologische Ausbildung und seine Erfahrungen als Lehrer und Therapeut kamen ihm dabei sehr zugute.

Der Sonntagsgottesdienst war für ihn eine Art Vorstufe zum "himmlischen Jerusalem". Er wollte zusammen mit den Messbesuchern "jeden Sonntag eine Stunde im Himmel" sein. yv

Das Buch war vorübergehend vergriffen, ist aber jetzt wieder lieferbar. Es ist für 19,80 Euro in Buchhandlungen in Merzig, Dillingen und Saarlouis, im Pfarramt Hl. Sakrament in Dillingen und bei Axel Kestenbach, Tel. (0 68 31) 7 88 25, erhältlich.

Foto: SZ-Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort