Brühe stand knietief im Keller

Saarbrücken. Sprichwörtlich ins Wasser gefallen wäre gestern beinahe der Unterricht an der Grundschule im Knappenroth: Durch ein Leck in einer Abwasserleitung der Schule war der Heizungskeller komplett überflutet worden. Offensichtlich war das Wasser übers Wochenende aus der Leitung geströmt und hatte sich im Keller gesammelt

 Der Heizungskeller der Grundschule Rastpfuhl wurde gestern völlig überflutet. Foto: Becker&Bredel

Der Heizungskeller der Grundschule Rastpfuhl wurde gestern völlig überflutet. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Sprichwörtlich ins Wasser gefallen wäre gestern beinahe der Unterricht an der Grundschule im Knappenroth: Durch ein Leck in einer Abwasserleitung der Schule war der Heizungskeller komplett überflutet worden. Offensichtlich war das Wasser übers Wochenende aus der Leitung geströmt und hatte sich im Keller gesammelt. Die Brühe, es handelte sich vermutlich um Regenwasser aus einem Fallrohr, stand knietief in dem Raum.Bemerkt wurde das Dilemma am Montagmorgen bei Unterrichtsbeginn. "Der Hausmeister hat nach dem Wochenende seinen üblichen Rundgang gemacht und den Schaden entdeckt", sagte Brandoberinspektor Till Becker von der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, der die Wassermenge auf mehrere Tausend Liter schätzte.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Malstatt-Burbach waren zu Hilfe gerufen worden und pumpten das Wasser mit mehreren Tauchpumpen aus dem gefluteten Keller in die Kanalisation. Auch Mitarbeiter der Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebe (ZKE) waren im Einsatz. Zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr zunächst keine Angaben machen. Schulleiter Günther Kraus teilte derweil mit, dass die Heizung bei der Überflutung keinen Schaden genommen habe und der Schulbetrieb nicht beeinträchtigt sei. Glück für die Schüler also: Der Unterricht musste nicht ausfallen - er konnte regulär fortgesetzt werden. Schulleiter Kraus dankte der städtischen Feuerwehr für die schnelle Hilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort