1. Saarland

Brückendurchlass an der Eiweiler Mühle wird nun doch breiter

Brückendurchlass an der Eiweiler Mühle wird nun doch breiter

Eiweiler. Der Brückendurchlass an der Eiweiler Mühle wird nun doch verbreitert. Eine solche Verbreiterung hatte die Gemeinde bei der Planfeststellung zur Saarbahntrasse bereits gefordert, was damals jedoch abgelehnt wurde, weil die Brücke als "sanierungsfähig" eingestuft worden war

Eiweiler. Der Brückendurchlass an der Eiweiler Mühle wird nun doch verbreitert. Eine solche Verbreiterung hatte die Gemeinde bei der Planfeststellung zur Saarbahntrasse bereits gefordert, was damals jedoch abgelehnt wurde, weil die Brücke als "sanierungsfähig" eingestuft worden war. Somit war auch eine Verbreiterung für den Betrieb der Saarbahn nicht erforderlich, schilderte der Eiweiler Ortsvorsteher Hermann Bär im Ortsrat. Doch im Zuge einer weiteren Begutachtung aller Brücken an der Trasse stellte sich heraus, dass in Eiweiler zwei Brücken erneuert werden müssen: Die Brücke an der Winterscheidtstraße und besagte Brücke an der Mühle. Die Heusweiler Verwaltung nutzte diese Gelegenheit und verhandelte erneut mit der Saarbahn mit dem Ziel, den Durchlass so zu verbreitern, dass zwei Autos aneinander vorbei- passen und ein Fußgängerweg angelegt werden kann. Denn derzeit gibt es dort keinen Bürgersteig, und ein Begegnungsverkehr zweier Autos würde mit Blechschaden enden. Die Mehrkosten durch die Verbreiterung wurden mit 100 000 Euro ermittelt, die zu Lasten der Gemeinde gehen. In den Verhandlungen zwischen Gemeinde und Saarbahn ergab sich die Möglichkeit einer Gegenfinanzierung: Wenn die Gemeinde bereit sei, auf eine Verbreiterung des Brückendurchlasses an der Winterscheidtstraße zu verzichten - was ebenfalls rund 100 000 Euro kosten würde - dann könne man die Brücke an der Mühle wie gewünscht erweitern. Die Gemeinde nahm diesen Vorschlag an. Der Brückendurchlass an der Mühle wird von derzeit 4,50 Meter auf 6,25 Meter verbreitert. Damit ist ein Begegnungsverkehr möglich, ebenso ein 1,25 Meter breiter Bürgersteig. Der Brückendurchlass an der Winterscheidtstraße bleibt wie er ist. Der Eiweiler Ortsrat befürwortete diese Pläne einstimmig. dg