Bruchhofer Falken sind die Stars

Bruchhof. Für Karin Gottfreund-Müller ist es das schönste Schauspiel des Frühsommers: "Wenn meine Falken wieder da sind und ihre Jungen großziehen". Jedes Jahr im Mai nistet dasselbe Turmfalken-Paar in einem Mauerloch in der Bruchhofer Rosenstraße. Dann herrscht dort Aufregung pur: Geflatter, Gepieps und weiße Flecken überall

Bruchhof. Für Karin Gottfreund-Müller ist es das schönste Schauspiel des Frühsommers: "Wenn meine Falken wieder da sind und ihre Jungen großziehen". Jedes Jahr im Mai nistet dasselbe Turmfalken-Paar in einem Mauerloch in der Bruchhofer Rosenstraße. Dann herrscht dort Aufregung pur: Geflatter, Gepieps und weiße Flecken überall. Und Anfang Juni strecken dann im Schnitt vier wollige Falkenkinder ihre Schnäbel aus dem Mauerloch und erobern die kleine Welt der Bruchhofer Rosenstraße, bevor sie auf große Fahrt gehen. In Polen und Südfrankreich sind Homburger Falken schon aufgetaucht, denn die Jungen suchen sich ein freies Revier - sie kommen nicht mehr nach Bruchhof zurück, sondern wandern für immer aus. Die Alten hingegen kehren wieder. Hat sich ein Nest für sie als sicher und brauchbar erwiesen, greifen sie jedes Jahr wieder darauf zurück. Falken sind schon faszinierende Vögel, stellte Karin Gottfreund-Müller fest, die sich eingehend mit den mäusefressenden Raubvögeln beschäftigt hat. Kein Wunder, da sie die Tiere direkt gegenüber von ihrem Zimmer beobachten kann - und sie auch leidenschaftlich gerne fotografiert. Aus ihren vielen Fotos und ihren Beobachtungen hat Gottfreund-Müller jetzt ein kleines Heft zusammengestellt: "Die große Welt der kleinen Falken" heißt es, und beschreibt liebevoll und kenntnisreich das Aufwachsen der drei Falkenkinder Peter, Paul und Mary. So hat Gottfreund-Müller die Jungen getauft, die dort 2008 aufwuchsen. Das Buch ist für Kinder ab fünf Jahre geeignet, Gottfreund-Müller hat das Interesse bereits in einer Sechser-Klasse der Robert-Bosch-Schule gespürt: Die Kinder waren begeistert von ihrem Vortrag und ihren Fotos. Die Broschüre kann man direkt bei Karin Gottfreund-Müller bestellen, Rosenstraße 12, 66424 Homburg, Telefon: (06841) 6 33 54. Sie kostet vier Euro, die ans Ronald McDonald-Haus gespendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort