Brotdorf bekannt gemacht

Brotdorf · Mit einem kleinen familiären Fest hat der FC Brotdorf die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga West gefeiert. Im eigenen Clubheim erinnerten die sportlich Verantwortlichen noch einmal an eine der erfolgreichsten Spielzeiten in der Vereinsgeschichte.

 Noch einmal blickten die Kicker des FC Brotdorf auf die Meisterschaft in der Landesliga West zurück. Foto: ver

Noch einmal blickten die Kicker des FC Brotdorf auf die Meisterschaft in der Landesliga West zurück. Foto: ver

Foto: ver

Für den FC Brotdorf war es die zweite Meisterschaft in den vergangenen sechs Jahren, zudem der vierte Aufstieg. Mit 78 Punkten setzte sich der FCB mit zehn Zählern Vorsprung vor dem TuS Beaumarais durch und schnappte sich die Meisterschale sowie die Qualifikation für die Verbandsliga Südwest. Auch im Lottopokal Saar sorgte Brotdorf landesweit für Furore und wurde erst im Halbfinale vom Saarlandliga-Meister FC Wiesbach gestoppt. Auf dem Weg dorthin hatte die Elf von Trainer Jörg Reimsbach die Saarlandligisten Saar 05 Saarbrücken, SC Friedrichsthal und Spvgg. Hangard sowie den Oberligisten Halberg Brebach aus dem Wettbewerb geworfen.

Medaillen für die Spieler

"Dank Euch weiß man im Saarland jetzt, wo Brotdorf liegt. Ihr habt Geschichte geschrieben, für den Verein und für Euch selbst", freute sich Vereinsvorsitzender Arno Heinz, nachdem er gemeinsam mit dem Präsidenten des FC Brotdorf, Gerd Leistenschneider, und dem sportlichen Leiter Stefan Kolz, Medaillen an die erfolgreichen Spieler verteilt hatte.

Ein besonderes Lob galt auch Trainer Jörg Reimsbach, der als einer der erfolgsreichsten Übungsleiter in die Vereinsgeschichte eingegangen ist. "Wir hatten uns vorgenommen, eine gute Saison zu spielen. Dass es am Ende so ein tolles Jahr werden würde, konnte eigentlich keiner von uns ahnen", sagte der Meistertrainer, der auch in der kommenden Saison auf den größten Teil seiner Meisterelf bauen kann. Nur wenige Spieler haben den Verein verlassen, teilweise allerdings zu den namhaftesten Adressen im Saarland. "Auch das ist ein Beweis für die tolle Arbeit, die wir im letzten Jahr geleistet haben", meinte der sportliche Leiter Kolz. So haben sich Moritz Zimmer dem SV Elversberg und Hassan Srour dem 1. FC Saarbrücken angeschlossen. Zudem sind Andrej Rupps und Mohammed Elshafei zum SV Schwemlingen-Ballern gewechselt. Die Lücken konnten aber gut geschlossen werden. Mit Christian Eppler (vom SV Mettlach), Christian Lutz (reaktiviert) und Marco Vespucci (Spvgg. Merzig) kehren alte Bekannte an den Seffersbach zurück. Lutz kann in seiner Laufbahn auch auf Engagements in der zweiten Liga zurückblicken. Neu beim FCB ist auch Nabil Srour, der von der SG Körprich/Bilsdorf kommt. Aus der eigenen A-Jugend (JFG Saarschleife) rückt Talent Stephan Jager in den Verbandsliga-Kader auf. Ebenfalls aus der A-Jugend sind Daniel Reinert und Stefan Heinz dabei.

Die neue Saison in der Verbandsliga beginnt für den FC Brotdorf am Wochenende 10./11. August mit der Partie beim FC Rastpfuhl. Und bereits am zweiten Spieltag (Donnerstag, 15. August) gibt es in der Seffersbach-Arena den Lokal-Kracher gegen die SF Bachem-Rimlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort