Bronze für 18 Wehrleute

Ottweiler. Die Leistungsspange ist für die Feuerwehrleute eine besondere Auszeichnung. Sie wird vom Kreis abgenommen und verliehen. Dieses Jahr hatten sich lediglich Ottweiler Gruppen gemeldet. Zwei Gruppen - eine Gruppe besteht aus neun Wehrleuten - nahmen teil. Die Abnahme der Feuerwehr-Leistungsspange in Bronze war für die 18 Wehrleute eine besondere Herausforderung

 Kreisbrandinspekteur Werner Thom und die Kreisbeigeordnete Rosemarie Bartenschlager verleihen das Leistungsabzeichen in Bronze an Feuerwehrfrau Andrea Stichter (30) aus Fürth. Foto: Bernhard Schäfer

Kreisbrandinspekteur Werner Thom und die Kreisbeigeordnete Rosemarie Bartenschlager verleihen das Leistungsabzeichen in Bronze an Feuerwehrfrau Andrea Stichter (30) aus Fürth. Foto: Bernhard Schäfer

Ottweiler. Die Leistungsspange ist für die Feuerwehrleute eine besondere Auszeichnung. Sie wird vom Kreis abgenommen und verliehen. Dieses Jahr hatten sich lediglich Ottweiler Gruppen gemeldet. Zwei Gruppen - eine Gruppe besteht aus neun Wehrleuten - nahmen teil. Die Abnahme der Feuerwehr-Leistungsspange in Bronze war für die 18 Wehrleute eine besondere Herausforderung. Dafür wurde der Schulhof der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler in eine Feuerwehr-Wettkampfarena umgewandelt. Im ersten Teil der Leistungsprüfung mussten die Floriansjünger ihre Künste beim Binden von Knoten unter Beweis stellen.In Teil zwei grübelten die Teilnehmer über einem Bogen, der gespickt war mit Fragen wie zum Beispiel: Wie viel Liter Löschwasser fließt in einer Minute durch einen B-Schlauch? Nach diesen beiden Prüfungsaufgaben war aber noch lange nicht Schluss. Die Anwärter auf das Leistungsabzeichen mussten nun den Wertungsrichter zeigen, wie schnell sie einen Löschangriff mit drei Rohren fachgerecht und ohne Fehler durchführen können. Die Zeit dafür war mit fünf Minuten sehr knapp bemessen. Doch auch unter diesem Druck, der auch an einer realen Einsatzstelle herrscht, gelang es den beiden Gruppen in einer Zeit von unter vier Minuten, Wasser marsch zu signalisieren.

"Ich bin stolz auf meine Kameraden", sagte der Gruppenführer Dominic Neu (20). Er musste die Löschgruppen mit lauten und klaren Befehlen durch die Übung führen. Ausgebildet wurden die Wettkämpfer von Michael Sticher aus Ottweiler. Er schaute der Übung sehr kritisch zu, und gab noch den ein oder anderen Tipp vom Rand des Übungsgeländes.

Die Wehrleute bereiteten sich insgesamt drei Monate lang auf den Leistungsnachweis vor. "Ihr habt für diesen Tag lange geübt und die Übungen mit Klasse absolviert", lobte Kreisbrandinspekteur Werner Thom das hohe Engagement der Wehrleute. Er durfte gemeinsam mit der ersten Kreisbeigeordneten Rosemarie Bartenschlager den Absolventen das Leistungsabzeichen an die Uniform heften. ard

"Ihr habt für diesen Tag lange geübt und die Übungen mit Klasse absolviert."

Werner Thom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort