Brigitte Schwarz stellt XXL-Frauen in der Handwerkskammer aus

Saarbrücken. Ein heller, lichter Raum, begrenzt mit Glaswänden und bestückt mit Glasvitrinen. Und darin viele, kleine, sympatische XXL-Frauen aus Ton. Mal als Nixe, dann gemütlich auf dem Sessel oder auch als interessierte Lesende auf einem hohen Stapel Bücher. Dies ist die aktuelle Ausstellung "Ton - Art - Weiblich

Saarbrücken. Ein heller, lichter Raum, begrenzt mit Glaswänden und bestückt mit Glasvitrinen. Und darin viele, kleine, sympatische XXL-Frauen aus Ton. Mal als Nixe, dann gemütlich auf dem Sessel oder auch als interessierte Lesende auf einem hohen Stapel Bücher. Dies ist die aktuelle Ausstellung "Ton - Art - Weiblich. Skulpturen in Ton und Gips" von Brigitte Schwarz in der Saarbrücker Handwerkskammer.Brigitte Schwarz, freischaffende Künstlerin aus Saarbrücken, zeigt hier ihre neuesten Skulpturen. Die meisten sind kleine Frauengestalten aus gebranntem Ton mit ausladenden Hüften und breiten Schenkeln. Üppig sind sie, stehen mitten im Leben, wirken durchweg optimistisch, trotz unvermeidlicher Alterungsspuren.

Brigitte Schwarz gelingt dies, indem sie die Formen der Skulpturen vereinfacht wiedergibt, auf Details wird verzichtet. Dafür wird der Oberflächengestaltung viel Aufmerksamkeit gewidmet. Denn die kleinen Tonskulpturen sind mal rauh und gekerbt, dann aber auch glatt und bemalt. Reizvoll und ein spanndender Kontrast zu den "Wuchtbrummen" sind die langen, vertikalen Holzstelen mit Tonköpfen. Hier kommt eine ganz andere Formensprache zum Ausdruck.

Denn die harten, kantigen Stelen mit aufgesetzten Köpfen erinnern eher an afrikanische Skulpturen oder Masken. Diese Köpfe zeigen auch eine detailierte Bearbeitung. Lippen, Nasen und Augen werden stilisiert wiedergegeben, Frisuren angesetzt. Die Köpfe sind überlängt, ganz so, wie man es von afrikanischen Masken kennt. So unterschiedlich die Wirkung dieser beiden verschiedenen Skulpturenarten ist, so sehr ergänzen sie sich zu einem harmonischem Ganzen. nba

"Ton - Art - Weiblich. Skulpturen in Ton und Gips von Brigitte Schwarz" Ausstellung vom 19. November bis zum 31. Dezember in der Handwerkskammer des Saarlandes, Hohenzollernstraße 47-49, 66117 Saarbrücken. Geöffnet Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort