Breitfurter Schüler lieben Sportvereine

Breitfurt. Leo Meiser, der Landesbeauftragte für pädagogische Prävention, hat schon alle Grundschulen des Saarlandes besucht und kann somit wohl mit Recht von einem saarlandweiten Rekord sprechen. "Als wir die Aktion ,Grundschüler in Sportvereine' am 12. März vorgestellt haben, war ich der Meinung, dass das Ergebnis von Marpingen nicht zu übertreffen ist

Breitfurt. Leo Meiser, der Landesbeauftragte für pädagogische Prävention, hat schon alle Grundschulen des Saarlandes besucht und kann somit wohl mit Recht von einem saarlandweiten Rekord sprechen. "Als wir die Aktion ,Grundschüler in Sportvereine' am 12. März vorgestellt haben, war ich der Meinung, dass das Ergebnis von Marpingen nicht zu übertreffen ist. Aber hier sind von 270 Grundschülern 235 in einem Sportverein gewesen, also 87 Prozent. Hier gab es für uns eigentlich nichts mehr zu tun", wusste er um die Schwere der Aufgabe, weitere Kinder zum Beitritt in einen Sportverein zu begeistern. Doch seine Erwartungen wurden erneut übertroffen. 14 weitere Kinder traten einem Sportverein erstmals bei, acht gehen mittlerweile bei einem zweiten Verein ihrem Hobby nach. "So eine Sportbegeisterung ist wohl kaum noch zu übertreffen", sagte Meiser zum Abschluss der Kampagne.

Für sieben Kinder hat sich das Engagement besonders gelohnt. Sie wurden bei musikalischer Begleitung von Eddi Zauberfinger alias Dennis Ebert mit sportlichen Sachpreisen beschenkt, die unter allen teilnehmenden Kindern von Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener höchstpersönlich ausgelost wurden. Moritz Schwarz (9) bekam einen Ball, Julian Weikel (8) freute sich über einen Sporthelm mit Schützer-Set, Fabienne Schlick (10) kann demnächst mit einem neuen Badminton-Set spielen, Hannah Frey (9) konnte einen Tennis-Schläger mit nach Hause nehmen. Sophie Müller (9) darf sich demnächst mit einem Skateboard fortbewegen, Andrew Schäfer (8) übt bald mit Inline-Skatern. Und der Hauptpreis, ein Mountain-Bike, wird von Gloria Matheis (10) demnächst gesteuert. Die Preise wurden vom real.-SB-Warenhaus Homburg gestiftet und von Geschäftsleiter Bernd Kaiser überreicht. "Wir unterstützen die Aktivitäten der Schulen in der Stadt und den Stadtteilen so gut es geht. Denn wir sind uns bewusst, dass Prävention gerade im Grundschulalter und auch in den fortbildenden Schulen eine immens hohe Bedeutung hat. Je früher die Kinder Sport treiben, desto leichter ist es für sie später, die damit verbundenen positiven Effekte beizubehalten", nennt Bürgermeisterin Faber-Wegener als Gründe für ihr Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort