Brebacher Kirmes lebt wieder auf

Brebach. Der Musikverein Saarbrücken-Brebach hatte an diesem Wochenende guten Grund zum Feiern. Zum einen, weil die Brebacher Musikanten seit Freitag auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Zum andern, weil sie vor einem Jahr die Kirmes in ihrem Stadtteil gerettet haben. Vor Jahren nahm kaum noch jemand Notiz davon, wenn sich in Brebach die Karussells drehten

Brebach. Der Musikverein Saarbrücken-Brebach hatte an diesem Wochenende guten Grund zum Feiern. Zum einen, weil die Brebacher Musikanten seit Freitag auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Zum andern, weil sie vor einem Jahr die Kirmes in ihrem Stadtteil gerettet haben. Vor Jahren nahm kaum noch jemand Notiz davon, wenn sich in Brebach die Karussells drehten. Bis der Musikverein sich dazu entschloss, sein beliebtes Straßenfest am Alten Werk aufzugeben, und sich um die Kirmes zu kümmern. Das hat im Vorjahr so gut funktioniert, dass auch am vergangenen verregneten Samstag relativ viele Brebacher zur Kirmes pilgerten. Erst recht am Abend, als die Lokalmatadore "I Ragazzi" mit ihrer Musik die Party im gut gefüllten Festzelt anfeuerten. "Es ist gut, dass sich der Musikverein der Kirmes angenommen hat", meinte Bezirksbürgermeisterin Anette Hübinger bereits am Freitagabend, nachdem ein bekennender Brebacher als Schirmherr gekonnt das erste Fass der Kirmes angestochen hatte: der Manager des Einkaufs-Centers Saarbasar, Stephan Köhler. Auch die Schausteller freuen sich über die Entwicklung des Brebacher Volksfestes. "Diese Kirmes ist wieder richtig gut geworden", meint Schaustellerin Sylke Schraut. Im Anschluss an den Fassanstich griff Diskjockey Erhard Junge tief in seine Plattenkiste, denn die Brebacher feierten einmal mehr ein Revival ihrer Oldie-Disko, des kultigen Lido-Kellers. Einer der Höhepunkte war der große Kirmesumzug am Sonntag, der mit vielen befreundeten Musikgruppen und Ortsvereinen vom Kirchplatz über die Saarbrücker Straße zum Festplatz führte. Danach garantierten die zahlreichen Gastvereine für einen vollen Festplatz und ein unterhaltsames Nachmittagsprogramm beim großen Freundschaftsspielen. Am Sonntagabend fieberte Stabführer Gaetano Calcagno dem Jubiläumskonzert des Musikvereins entgegen. "Auftritte vor heimischem Publikum sind immer etwas ganz Besonderes", meinte der musikalische Leiter. Außerdem hat er mit seiner Mannschaft eigens für das Jubiläumskonzert einige neue Potpourris einstudiert. Heute Abend geht auf dem Parkplatz der Sporthalle Brebach die Kirmes des Stadtteils zu Ende. Am Nachmittag wird ab 14 Uhr Zauberkünstler Kalibo vor allem die kleinen Zuschauer in seinen Bann ziehen, ehe gegen 18 Uhr die Kirmes langsam ausklingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort