Brauner Schlamm suchte sich seinen Weg

Elversberg · Böse Überraschung gestern für Anwohner der Spieser Straße in Elversberg: Ein Wasserrohrbruch sorgte für Beeinträchtigungen. Braune Wasser- und Schlammmassen verursachten Schäden auch in Wohnungen.

 Von einem Wasserrohrbruch wurde gestern die Spieser Straße in Elversberg in Mitleidenschaft gezogen. Die Straße wird noch einige Tage gesperrt bleiben. Foto: Bernhard Schäfer

Von einem Wasserrohrbruch wurde gestern die Spieser Straße in Elversberg in Mitleidenschaft gezogen. Die Straße wird noch einige Tage gesperrt bleiben. Foto: Bernhard Schäfer

Foto: Bernhard Schäfer

Gestern Vormittag um kurz vor 11 Uhr versiegte in den Häusern der Spieser Straße und in benachbarten Straßenzügen in Elversberg plötzlich das Wasser. Als Ursache kristallisierte sich ein kapitaler Schaden an der Hauptwasserleitung der Kommunalen Energie -und Wasserversorgung (KEW) in diesem Bereich heraus. Braune Wasser -und Schlammmassen suchten sich ihren Weg über den Bürgersteig und die Straße. Auf den beiden Gehwegseiten hoben sich die Verbundsteine aus ihrem Bett und schwarzes Granulat wurde ausgespült, feine Risse bildeten sich im Straßenbelag.

Aufgeschreckt durch das Treiben in der Straße wurde auch Normen Weber, der die Souterrainwohnung im Haus mit der Nummer 29 bewohnt. Er wollte eigentlich noch ein wenig die Ruhe an diesem Sonntagmorgen im Bett genießen, aber daraus wurde nichts. "Als ich mit den Füßen aus dem Bett stieg und sie auf dem Boden abstellte, bemerkte ich erst, dass mein ganze Wohnung bereits überschwemmt war" berichtet er.

Derweil hatte auch schon sein Nachbar aus der Hausnummer 27 das Unglück bemerkt. Auch bei ihm lief bereits das Wasser in den Keller. Mittlerweile hatten sich schon etliche Anwohner bei der KEW über deren Notrufnummer gemeldet und den Schaden gemeldet. Vorbei fahrende Autofahrer hatten die Feuerwehr Elversberg über den Notruf 112 alarmiert. "Als wir an der Einsatzstelle ankamen, waren bereits die Mitarbeiter der KEW vor Ort und sperrten die Leitung ab", berichtete Stefan Rehfeld, Wehrführer von Elversberg.

Die Feuerwehr musste sich um die Schadensbegrenzung in den überfluteten Kellern kümmern, und saugte mit Pumpen und Wassersaugern den Schlamm und das Wasser ab.

Stark betroffen war die ganze Wohnung von Normen Weber. Weber vermutet Totalschaden an seinen Möbeln. Über den Gebäudeschaden in seinem Elternhaus mag er noch gar nicht nachdenken. Mitarbeiter der KEW und ein beauftragtes Bauunternehmen machten sich noch direkt am Sonntagmittag daran, den Rohrbruch zu lokalisieren und zu reparieren. In dieser Zeit mussten viele Anwohner in der Spieser Straße auf fließendes Wassers verzichten. Die Spieser Straße wird noch einige Tage gesperrt bleiben, bis alle Schäden, die das Wasser verursacht hat, behoben sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort