Braue ist mit dem Punktekonto nicht zufrieden

Wiesbach. Nach 21 Spielen in der Fußball-Saarlandliga steht der FC Hertha Wiesbach auf Platz fünf und weist die mit Abstand beste Bilanz aller vier Kreisvereine in der höchsten saarländischen Spielklasse auf. Der Trainer bewertet die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Wiesbach. Nach 21 Spielen in der Fußball-Saarlandliga steht der FC Hertha Wiesbach auf Platz fünf und weist die mit Abstand beste Bilanz aller vier Kreisvereine in der höchsten saarländischen Spielklasse auf. Der Trainer bewertet die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln. "Rein von der Platzierung her bin ich zufrieden", sagt Oliver Braue, "denn es ist wichtig, dass wir in der Spitzengruppe mit dabei sind". Nicht so ganz einverstanden ist er mit dem Punktekonto von lediglich 38 Zählern: "Die Punktebilanz ist für mich unbefriedigend, insbesondere, was die Tabellenspitze angeht. Das habe ich mir anders vorgestellt", sagt Braue angesichts von 15 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter SC Halberg Brebach und zwölf Zählern Differenz auf den Zweiten, den SV Auersmacher.

Heimniederlagen als Hypothek

Personelle Veränderungen wird es in Wiesbach in der Winterpause nicht geben, "und dafür besteht auch kein Handlungsbedarf", meint der Trainer. Braue, seit 2002 in Wiesbach verantwortlich, wird ab dem Sommer den Lokalrivalen FV Eppelborn trainieren. Gerüchte über einen Trainertausch, also dass im Gegenzug der unweit des Wiesbacher Sportplatzes wohnende Helmut Berg dafür vom FVE zur Hertha kommt, haben sich bisher aber noch nicht bestätigt.

Die Umgestaltung des Wiesbacher Kunstrasenplatzes, die sechs Auswärtsspiele nacheinander brachte, sieht Braue nicht als Ursache für die Punktzahl. Ausschlaggebend für ihn waren die beiden Heimniederlagen zu Saisonbeginn gegen den SV Auersmacher und den FSV Jägersburg sowie die unglückliche Niederlage in Brebach mit dem entscheidenden Elfmetertor in der 92. Minute. Braue: "Diese Punkte gegen die direkten Konkurrenten fehlen uns heute."

Trotz des deutlichen Rückstandes auf das Führungsduo gibt es für den Wiesbacher Trainer in dieser Spielzeit keine Übermannschaft. Brebach habe seit Wochen zwar einen guten Lauf, sei aber nicht so dominierend wie Röchling Völklingen in der vergangenen Saison. Für Braue ist der SV Auersmacher noch immer der große Titelfavorit: "Die werden noch ein gewichtiges Wort mitreden, Brebach ist noch lange nicht durch."

Pokal ist ein großes Ziel

Für den FC Wiesbach gelte es in den kommenden Spielen, die Position zu halten. Der Hertha-Trainer gönnt seinen Spielern noch bis zum Freitag, 20. Januar, eine Pause. Dann beginnt die Vorbereitung auf den Rest der Saison, die am 26. Februar mit dem Auswärtsspiel beim FSV Jägersburg fortgesetzt wird. "Bis dahin müssen wir fit sein, um einen guten Start zu erwischen", fordert Braue. Mit dem Achtelfinale im Saarlandpokal am 21. oder 22. März zu Hause gegen den SV Auersmacher hat Wiesbach noch ein weiteres wichtiges Spiel im Fokus. Braue hofft auf die erfolgreiche Pokaltradition: "Wir wollen wie in den vergangenen Jahren das Viertelfinale erreichen."

hertha-wiesbach.de.vu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort