Brass-Junioren wurden Deutsche Meister 2012

Für musikalische Unterhaltung der Extraklasse sorgt an den tollen Tagen in Ludweiler und Umgebung die Brass Band aus Ludweiler. Die Musiker haben im Laufe der Jahre an zahlreichen musikalischen Wettstreiten im In- und Ausland teilgenommen und erreichte bis heute 94 erste Plätze.



Brass-Junioren wurden Deutsche Meister 2012

Besonders stolz ist die Brass Band auf den Erfolg der Junioren, die 2012 in Erfurt Deutsche Meister beim DBV (Deutscher Bundesverband der Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner- und Musikzüge) wurden.

Die Brass Band entwickelte sich aus dem 1972 gegründeten Fanfarenzug Ludweiler und spezialisierte sich ab 1981 auf die Brass-Band Musik. Eigens dazu stellte man die Instrumente auf ausschließlich Blechblasinstrumente, wie Cornetts, Flügelhörner, Euphoniums und Baritons um.

Zahlreiche Auftritte

in der Karnevalszeit

Auf zahlreichen Veranstaltungen das ganze Jahr über stellt die Brass Band ihr Können unter Beweis und sorgt auch in der fünften Jahreszeit für ordentlich Stimmung. So sind sie dieses Jahr bei den großen Sitzungen der Daarler Dabbese und von Die Beele's mit dabei, spielen aber auch auf den Umzügen in Völklingen, auf dem Heidstock, in Ludweiler und Großrosseln auf (alle Termine in der Infobox).

Großes Interesse

schon seit dem Jahr 1972

Im September 1972 wurde der Fanfarenzug Ludweiler als Unterabteilung des Musikvereins Ludweiler gegründet. Das damalige Interesse an der Gründung eines Fanfarenzuges war riesengroß. Nach der Durchführung mehrerer Werbeaktionen standen schon in allerkürzester Zeit 34 aktive männliche Musiker in der ersten Probe zur Verfügung.

In der Folgezeit begann in mühevoller Kleinarbeit die musikalische Ausbildung der Musiker. Die Früchte der harten Proben können sich heute sehen und im glänzenden Spiel der Gruppe hören lassen.

Weitere Infos im Internet: www.fanfarenzug-ludweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort