Brass-Band sammelt Goldmedaillen

Brass-Band sammelt Goldmedaillen

Ludweiler. Die Brass-Band Ludweiler unter der musikalischen Leitung von Eric Eichten startete am Pfingstwochenende erfolgreich bei der deutschen Meisterschaft des Deutschen Bundesverbandes der Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner und Musikzüge in der Messehalle in Erfurt

Ludweiler. Die Brass-Band Ludweiler unter der musikalischen Leitung von Eric Eichten startete am Pfingstwochenende erfolgreich bei der deutschen Meisterschaft des Deutschen Bundesverbandes der Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner und Musikzüge in der Messehalle in Erfurt. Unter den über 80 teilnehmenden Vereinen mit insgesamt 3000 Musikern waren die Ludweiler Musiker die einzigen aus dem Saarland. Bei sehr großer Konkurrenz hatten die Akteure der Brass-Band einiges zu leisten.Die Senioren starteten in der Brass-Band-Klasse, die bei dieser Meisterschaft am stärksten besetzt war. Die vielen Proben im Vorfeld sollten sich auszahlen, da man eine Goldmedaille einspielte. Die Junioren in der Freien Klasse D (Drum) sowie in der Brass-Band-Klasse Junioren erreichten auch eine Goldmedaille.

Es gab dann kein Halten mehr, als der Moderator bei der Siegerehrung verkündete: "In der Brass-Band-Klasse ist deutscher Meister der Fanfarenzug Brass-Band Ludweiler." Die Freude war überwältigend:

Autokorso durch den Ort

Nicht nur die Akteure fielen sich in die Arme, auch die mitgereisten Fans kamen spontan von der Tribüne, um zu gratulieren. Sogar Oberbürgermeister Klaus Lorig war zur Unterstützung nach Erfurt angereist.

Als dreifaches Meister-Korps und deutscher Junioren-Meister konnte man voller Stolz wieder ins Saarland zurückkehren. Am Pfingstmontag traf man sich zu einer kleinen Nachbesprechung im eigenen Vereinshaus mit kleinen Überraschungen und einem Autokorso durch Ludweiler. Nach einer Woche Vereinsurlaub freuen sich schon alle Akteure auf die weitere musikalische Saison. Mehr Infos zum Verein, der unter anderem auch seit langem das Völklinger Oktoberfest organisiert, im Internet. hla

bbfzl.de. hla