Großeinsatz der Feuerwehr Flammen vernichten Heulager

Lebach · Bis zu 130 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Freitag auf einem Bauernhof in Gresaubach im Einsatz.

 Zwei Heulager auf einem Bauernhof in Gresbau brannten völlig nieder. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 250 000 Euro.

Zwei Heulager auf einem Bauernhof in Gresbau brannten völlig nieder. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 250 000 Euro.

Foto: BeckerBredel

Bei einem Brand auf einem Bauernhof im Lebacher Stadtteil Gresaubach sind in der Nacht auf Freitag zwei Heulager vernichtet worden. Nach Angaben der Polizei war das Feuer gegen Mitternacht in der Wendelinusstraße ausgebrochen. Bis zu 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen in den Griff zu bekommen.

Ermittler warnten Anwohner per Lautsprecher und via Rundfunk, Fenster und Türen wegen des Rauches geschlossen zu halten. Dieser Hinweis galt am Freitag weiterhin, wie die Polizei mitteilte.

Zwei Ställe, die als Scheunen für rund 500 Ballen genutzt worden waren, brannten nach Informationen der Lebacher Polizei völlig ab. Die Wehren hatten damit zu kämpfen, dass die Flammen nicht auf ein nahe liegendes Wohnhaus übergriffen. Tiere kamen nicht zu Schaden. Sie waren zur Unglückszeit auf der Weide. Aber Landwirtschaftsmaschinen wurden zerstört.

Erste Schätzungen gehen von einem Schaden von 250 000 Euro aus. Die Ursache wird derzeit untersucht. Ein technischer Defekt könnte unter anderem das Unglück ausgelöst haben. Eine Selbstentzündung schließen Experten derzeit aus.

Bei dem Einsatz ist nach Polizeiangaben ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Der Brand war am Freitag unter Kontrolle, jedoch noch nicht vollständig gelöscht. Die Löscharbeiten sollten sich noch bis in den Samstagnachmittag ziehen. In und um Gresaubach wurden umfangreiche Verkehrsmaßnahmen eingeleitet, die bis zum Abschluss der Löscharbeiten aufrechterhalten bleiben sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort