Braebys-Ausstellung: Mensch, lass den Tanz ums goldene Kalb

Brebach. Ingrid Bill, Leiterin des Kultur- und Lesetreffs Brebach, befürchtete, dass am Montagabend nicht viele Besucher zur Ausstellungseröffnung von Daniel Schäfer, alias Braebys, kommen würden. Es sei doch ein Fußballabend

Brebach. Ingrid Bill, Leiterin des Kultur- und Lesetreffs Brebach, befürchtete, dass am Montagabend nicht viele Besucher zur Ausstellungseröffnung von Daniel Schäfer, alias Braebys, kommen würden. Es sei doch ein Fußballabend. Aber dann kamen doch fast 50 Interessierte, die sich die Bilder des Brebacher Künstlers anschauen wollten - eine davon: Vanessa Backes, Kunstfigur der Kabarettistin Alice Hoffmann.Die gab natürlich ganz eigene Kommentare zu den Gemälden ab: "Das sind ja Loreley-Bilder! So nach dem Motto: Man weiß nicht, was soll es bedeuten?". Dass aber Alice Hoffmann die Gemälde von Braebys sehr wohl schätzt, merkten die gut gelaunten Besucher, als sie, nachdem sie sich Vanessas in einem eleganten Strip entledigt hatte, die Ausstellung eröffnete.

Alice Hoffmann als Schirmherrin und Laudatorin mit Kunstverständnis und Zuneigung zum Künstler, damit überraschte sie manchen Ausstellungsbesucher. Denn der außergewöhnliche Künstler und die bekannte Kabarettistin sind eng befreundet. Und so konnte Alice Hoffmann in ihrer Laudatio den Künstler häufig zitieren, stellte ihn als "Mahner und Warner" dar. Denn trotz aller kabarettistischen Einlagen standen die Kunstwerke von Braebys im Mittelpunkt.

Braebys Bildwelten erschließen sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Die kleinteiligen Motive, Wirbel und Gitterstrukturen werden in kräftigen Farben mit einem schnellen Pinselstrich gemalt und mit schwarzen Konturen umgeben. Was anfangs chaotisch wirkt, birgt aber einen ganz eigenen Kosmos. Naturformen stoßen an geometrische Strukturen, helle Farbtöne kontrastieren mit dunklen Tönen, die Auseinandersetzung mit der Umwelt wird zum eigentlichen Motiv. Dies sieht man besonders gut in den Collagen, in denen er Spielzeugautos hinter Netzen und Farben versteckt. Braebys fordert, der Mensch solle den Götzendienst und den Tanz ums goldene Kalb aufgeben. Und Alice Hoffmann konnte dies sehr persönlich vermitteln. nba

Ausstellung im Kultur- und Lesetreff Brebach, Saarbrücker Straße 62, bis 31. August. Info: (06 81) 87 26 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort