Boxer auf die Bühne!

Saarbrücken. Das Staatstheater (SST) plant wieder etwas Besonderes und sucht dafür kampferprobte Mitstreiter: Am 19. Februar wird mit "The Yellow Shark" (ehemaliger Arbeitstitel "Fight Club") ein außergewöhnliches Musiktheaterprojekt am SST Premiere feiern

Saarbrücken. Das Staatstheater (SST) plant wieder etwas Besonderes und sucht dafür kampferprobte Mitstreiter: Am 19. Februar wird mit "The Yellow Shark" (ehemaliger Arbeitstitel "Fight Club") ein außergewöhnliches Musiktheaterprojekt am SST Premiere feiern. Im Zentrum dieses Projektes werden weibliche und männliche Kampfsportler verschiedener Disziplinen stehen, die Lust und Zeit haben, ihren Sport auf der Bühne zu zeigen und über ihr Interesse daran zu erzählen. Es werden spezielle Choreografien auf der Basis der verschiedenen Kampfsportdisziplinen erarbeitet. Diese Kampfsequenzen und die persönlichen Erzählungen werden mit Orchestermusik von Frank Zappa untermalt und begleitet.

Die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an "The Yellow Shark" ist das Interesse am Kampfsport, Bühnenerfahrung ist nicht erforderlich. Das Projekt ist für jugendliche Sportler gedacht, es können aber auch Ältere mitmachen.

Am Sonntag, 12. Dezember, 11 Uhr, findet im Staatstheater ein Informationstreffen und Auswahlworkshop für alle Interessierten (Einzelpersonen und auch größere Trainingsgruppen mit Trainern) zu "The Yellow Shark" statt. Unter der Leitung von Regisseurin Gudrun Herrbold und Choreografin Birgit Freitag werden erste Ansätze für Choreografien aus Trainings- und Kampfelementen der einzelnen Kampfsportarten entwickelt (bitte Trainingssachen mitbringen).

Geprobt wird dann von Anfang Januar bis 19. Februar. Die genauen Probenzeiten werden noch bekannt gegeben; sie werden vor allem abends, aber auch nachmittags liegen. Einige wenige Proben im Februar müssen vormittags stattfinden. Zum Teil können die Probenzeiten nach den Möglichkeiten der Teilnehmer ausgerichtet werden. Im Anschluss an die Premiere finden bis Anfang März voraussichtlich fünf Vorstellungen auf der Bühne im Staatstheater statt. red

Anmeldung zum Workshop bei Andreas Tangermann, Telefon (06 81) 3092-229 (bitte Nachricht hinterlassen), E-Mail TangermannA@theater-saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort