1. Saarland

Bouser Grüne unterstützen Protest gegen AKW Cattenom

Bouser Grüne unterstützen Protest gegen AKW Cattenom

Bous

Bous. Zur Forderung der Kreisstadt Merzig und den Gemeinden Mettlach, Perl und Rehlingen-Siersburg, das Atomkraftwerk (AKW) in Cattenom sofort abzuschalten, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bouser Gemeinderat, Christoph Küntzer: "Wir Grüne in Bous unterstützen die Forderung der Kommunen nach sofortiger Abschaltung von Cattenom - wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass dieses Atomkraftwerk vom Netz genommen wird. Wir hoffen, es schließt sich auch die Gemeinde Bous an. Eine entsprechende Resolution wurde von unserer Fraktion zur nächsten Gemeinderatssitzung eingebracht."

Mitarbeiter kontaminiert

Die Grünen Bous sind sehr beunruhigt darüber, dass es in den letzten Jahren zahlreiche Zwischenfälle im Atomkraftwerk Cattenom gegeben habe - alleine 63 meldepflichtige Vorfälle seit 2009, berichtet Küntzer. Anfang dieses Jahres seien mehrere Mitarbeiter mit radioaktiven Stoffen kontaminiert worden. Cattenom müsse deshalb sofort abgeschaltet werden, fordern die Bouser Grünen. Das Verfallsdatum für dieses Atomkraftwerk sei schon lange überschritten.

Energiewende schaffen

Außerdem soll die Energiewende zeitnah geschafft werden. Küntzer: "Notwendig sind dafür der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz und ein schneller Netzausbau." red