Botschaft des Täters: „Judas war hier“

Haustadt · Eine böse Überraschung kurz vor Weihnachten erlebte in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Pfarrgemeinde St. Mauritius in Haustadt.

 Eine der Parolen, die die Haustadter fassungslos macht. Foto: Nb

Eine der Parolen, die die Haustadter fassungslos macht. Foto: Nb

Foto: Nb

Als Küsterin Sandra Wirth am gestrigen Sonntagmorgen die Pfarrkirche aufschließen wollte, traute sie ihren Augen nicht. An mehreren Stellen auf dem hellen Edelputz der Außenwände, den Pfeilern und der Treppe befanden sich kirchenfeindliche und sexistische Parolen übelster Art sowie in der Sprayerszene verwendete Symbole in roter Lackefarbe. Auf der obersten Stufe der steil ansteigenden Treppe hinterließ der Täter die Botschaft "Judas war hier".

Die Küsterin informierte Pfarrer Christoph Eckert und den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Georg Fey. Beide waren fassungslos beim Anblick der Schmierereien. Sie erstatteten umgehend Anzeige bei der Polizei Merzig, die vor Ort kam und die Ermittlungen aufnahm.

Hinweise an die Polizei Merzig, Tel. (0 68 61) 70 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort