Bostalsee: Jost weist Täuschungsvorwurf von Ulrich empört zurück

Saarbrücken · Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Reinhold Jost, weist die Angriffe der Grünen auf das Wirtschaftsministerium wegen der Missstände an der Ferienpark-Baustelle am Bostalsee scharf zurück. Entgegen der Darstellung von Grünen-Chef Hubert Ulrich habe das Ministerium nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe im März sehr schnell und konsequent reagiert.

Hier von einer "Täuschung" zu sprechen, sei "eine Unverschämtheit", so Jost.

So habe das Wirtschaftsressort dafür gesorgt, dass alle rumänischen Arbeiter angemessene Unterkünfte und nachweisbar den ihnen zustehenden Lohn erhalten hätten. Momentan gebe es "keine neuen Beschwerden mehr von Seiten rumänischer Arbeiter wegen ausstehender Zahlungen oder schlechter Wohnsituationen", erklärte der SPD-Politiker.

Der vom Wirtschaftsressort eingesetzte Ombudsmann auf der Großbaustelle am Bostalsee, Markus Andler (IG Bau), hatte zuvor berichtet, dass er kaum an die rumänischen Arbeiter herangekommen sei, da diese stets von Mittelsleuten von Arbeitgeberseite beaufsichtigt würden. Ulrich sagte daraufhin, die Aussage des Ministeriums, wonach jetzt alles in Ordnung sei, stelle "eine klare Täuschung des Parlaments wie der Öffentlichkeit" dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort