Bopentag mit Brotsegnung in Mechern

Mechern. Am Sonntag, 13. März, findet in Mechern das traditionelle Fest des heiligen Quiriakus, des Kirchenpatrons, statt. Das Besondere an diesem Fest ist die Brotsegnung, die einzigartig in unserer Region ist

 Casi und Lolek Foto: SZ

Casi und Lolek Foto: SZ

Mechern. Am Sonntag, 13. März, findet in Mechern das traditionelle Fest des heiligen Quiriakus, des Kirchenpatrons, statt.Das Besondere an diesem Fest ist die Brotsegnung, die einzigartig in unserer Region ist. Früher, als noch Wallfahrten nach Mechern stattfanden, wurde dieses gesegnete "bon Pain" (Bopen) an die Pilger verteilt, die mit ihren Kindern zum Fest des heiligen Quiriakus kamen. Es war damals ein großer Feiertag in Mechern, die Kinder hatten schulfrei, die Männer brauchten nicht zur Arbeit, und es wurde ein Festtagsessen gekocht.

In diesem Jahr wird der Bopentag mit einem Festhochamt um zehn Uhr und der Brotsegnung in der Kirche gegangen. Nach der Messe wird ab elf Uhr zum Frühschoppen mit gesegnetem Brot ins Vereinshaus eingeladen, danach werden Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Da Quiriakus auch der Schutzpatron der Kinder ist, findet am Nachmittag ein Kinderprogramm statt. Beginn ist 14.30 Uhr mit Casi und Lolek und ihrem Mitmachzirkus "Hochspannung auf dem Tiefseil".

Der Eintritt ist frei. Mit dem Erlös des Festes wird das Kinderprogramm finanziert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort