Bolzplatz in der Petrusstraße wird auf Vordermann gebracht

Dudweiler. In der jüngsten Sitzung des Bezirksrates Dudweiler teilte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann mit, dass im Rahmen des Programms "Neuanlage und Regeneration von Einrichtungen für Jugendliche" der Bolzplatz in der Petrusstraße in Herrensohr auf Vordermann gebracht wird. Im Frühjahr 2011 soll es losgehen. 60 000 Euro stehen bereit

Dudweiler. In der jüngsten Sitzung des Bezirksrates Dudweiler teilte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann mit, dass im Rahmen des Programms "Neuanlage und Regeneration von Einrichtungen für Jugendliche" der Bolzplatz in der Petrusstraße in Herrensohr auf Vordermann gebracht wird. Im Frühjahr 2011 soll es losgehen. 60 000 Euro stehen bereit. Auf der Bolzplatzfläche wird die Drainage erneuert und ein neuer wasserdurchlässiger Tennenbelag eingebaut. Die alten Bolztore werden durch stabile Alutore ersetzt. Am Rande des Platzes, im Übergang zum Kinderspielplatz, soll ein kleiner Unterstand mit Sitzmöglichkeit für die Jugendlichen eingerichtet werden. Zudem bekommt der Platz einen neuen Zaun. Die Ballfangzäune werden auf fünf Meter erhöht, damit keine Bälle mehr auf die Straße fliegen. Von einer Überspannung mit einem Netz hat man abgesehen, da aus statischen Gründe die Spielfläche dann verkleinert werden müsste.Nach Angaben von Walter Rodermann leben im unmittelbaren Einzugsbereich des Bolzplatzes derzeit 102 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 17 Jahren. Rodermann: "Der Platz wird häufig und regelmäßig von Jugendlichen genutzt."

Der Bolzplatz liegt zentral im Ortskern von Herrensohr, direkt im Anschluss an den Kinderspielplatz Petrusstraße und etwa 20 Meter von der Kindertagesstätte entfernt.

Bei der Regeneration von Kinderspielplätzen im Stadtbezirk hat der Platz "Zum Grumbach" auf dem Scheidterberg oberste Priorität. Für 10 000 Euro soll er mit Spielgeräten ergänzt und instand gesetzt werden.

Nach Angaben von Rodermann werden die Geräte, wie Karussell, Wippe und Balancierbalken, überarbeitet und renoviert. Die Wiese wird geebnet und der Fallschutz mit Kies um die Spielgeräte herum ergänzt oder erneuert. Eingebaut wird zudem eine neue Kletteranlage.

Hierzu stiftete der Bürger- und Heimatverein Scheidterberg 1200 Euro. Der Verein hat außerdem bereits einen Basketballkorb gespendet. Weiterhin will der Verein Erlöse aus Veranstaltung verwenden, um drei Seniorenfitnessgeräte anzuschaffen. Sie sollen auf der Wiese um den Basketballbereich aufgebaut werden. Im Frühjahr 2011 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort