"Bolzplatz im Lasbachtal muss dringend saniert werden"

Quierschied. Der Bolzplatz im Lasbachtal, die kleine Laufbahn und die Sprunganlage werden gelegentlich von den Mädchen und Jungs der Grundschule Lasbach zum Schulsport, aber hauptsächlich von vielen Hobby- und Freizeitsportlern die ganze Woche über genutzt. Allerdings sind auf dem Platz tiefe Löcher, und munter sprießt das Unkraut am Rande des Platzes

Quierschied. Der Bolzplatz im Lasbachtal, die kleine Laufbahn und die Sprunganlage werden gelegentlich von den Mädchen und Jungs der Grundschule Lasbach zum Schulsport, aber hauptsächlich von vielen Hobby- und Freizeitsportlern die ganze Woche über genutzt.

Allerdings sind auf dem Platz tiefe Löcher, und munter sprießt das Unkraut am Rande des Platzes. In der Sprunganlage fehlt außerdem der Absprungbalken, Sand müsste dringend aufgefüllt werden. Weitere Missstände: Die Basketballkörbe sind verschwunden, und Tore stehen auf dem Bolzplatz auch keine mehr.

"Der Bolzplatz liegt im Naherholungsgebiet Lasbachtal und ist für die sportliche Betätigung von großer Bedeutung", sagt CDU-Ortsratsmitglied Thomas Leidig (Foto: SZ). Deshalb müsse der Platz unbedingt saniert werden. Damit dafür das notwendige Geld bereitgestellt wird, hat Leidig bei Ortsvorsteher Dieter Keßler beantragt, über das Thema in einer der nächsten Ortsratssitzungen zu diskutieren. Nach Vorstellungen der CDU-Ortsratsfraktion sollen zwei so genannte Alu-Multi-Tore angeschafft werden, die sich für die Sportarten Fußball und Handball eignen. Ferner sollten Mitarbeiter des Bauhofs den Bolzplatz selbst, als auch die Nebenanlagen vom Unkraut befreien und die Oberfläche einebnen, so Thomas Leidig. Um Kosten zu sparen, schlägt die CDU-Ortsratsfraktion vor, die Erwerbslosen-Selbsthilfe Püttlingen (ESH) in die Arbeiten einzubinden. Zusätzlich wollen die Christdemokraten, dass die defekten Ruhebänke im Lasbachtal überarbeitet und zwei neue Bänke angeschafft werden. Als Standorte schlägt die CDU zum einen die Ecke Allee-/Lasbachstraße, zum anderen die Nähe der Sprunggrube am Bolzplatz vor.

Thomas Leidig weist zudem darauf hin, dass der Oberflächenbelag der Fußgängerbrücke im Lasbachtal in einem absolut desolaten Zustand ist und auch die Fußwege im Lasbachtal zum Teil ausbesserungswürdig sind. Auch hier müsse dringend etwas passieren. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort