Bohemians kultivieren das Chaos

Heusweiler. Die Schauspieler der Bohemian Company sind Genies. Jedenfalls wenn man einem bekannten Sprichwort Glauben schenkt: "Nur kleine Geister halten Ordnung. Genies überblicken das Chaos." Ein Satz, der sinnträchtig für das Spiel der Schauspieltruppe steht

 Die Bohemians wagen sich an Sartre. Foto: Bohemians

Die Bohemians wagen sich an Sartre. Foto: Bohemians

Heusweiler. Die Schauspieler der Bohemian Company sind Genies. Jedenfalls wenn man einem bekannten Sprichwort Glauben schenkt: "Nur kleine Geister halten Ordnung. Genies überblicken das Chaos." Ein Satz, der sinnträchtig für das Spiel der Schauspieltruppe steht. Bei der Premiere von "Kean" am Samstagabend wirbelt sie auf und vor der Bühne, hangelt sich schwungvoll von Szene zu Szene und lässt dem Zuschauer dabei keine Verschnaufpause.Die Schauspieler haben Jean-Paul Sartres Stück "Kean - Unordnung und Genie" als dynamische Inszenierung voller geistreicher Einfälle auf die Bühne geworfen. Da fällt es manchmal schwer, jedem Schauspieler Beachtung zu schenken, der gerade auf der Bühne steht. Etwa wenn Iason Becker in der Rolle des jungen Kean nebenher die Bühne verwüstet, die Karlo Schreiber als Kammerdiener Salomon mühsam versucht reinzuhalten.

Oder wenn Christine Mehlhorn sich mit Hauptdarsteller Gerhard Wagner Pointe um Pointe um die Köpfe wirft. Die kunterbunte Gruppe der Gaukler führt keifend durch diese rasante Inszenierung: Immer schrill, immer atemberaubend, immer ein bisschen chaotisch. Wenn dann an manchen Stellen der Text noch ein wenig hölzern sitzt, tut das der Dynamik der Vorstellung keinen Abbruch.

Dafür sorgt nicht zuletzt die Titelrolle des Kean: Gerhard Wagner in der Rolle des Schauspielkönigs aus der Gosse Edmund Kean, der säuft und müßiggeht und als gefeierter Shakespeare-Darsteller bald nicht mehr weiß, wann er im wahren Leben aufhört zu spielen. Ein innerlich Zerrissener, der die Ordnung in seinem Leben sucht. Kean ist ein Schauspiel über den Schauspieler an sich.

"Ein wenig von "Kean" steckt in jedem von uns", schreiben die Bohemians im Programmheft. Die Leidenschaft für die Bretter, die die Welt bedeuten, haben die Darsteller der Company mit dem Titelhelden gemein. Und auch wenn es dabei manchmal etwas chaotisch zu geht: Die Bohemians machen Spaß.

Nächste Aufführung: 20. Oktober, 19.30 Uhr, im Saarbrücker Schlosskeller

 Die Bohemians wagen sich an Sartre. Foto: Bohemians

Die Bohemians wagen sich an Sartre. Foto: Bohemians

bohemian-company.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort