Böse Zauberer, Drachen und Zwerge

Rubenheim. "Herzlich willkommen, schön, dass Ihr da seid", mit diesem Lied begrüßten die Kleinen der katholischen Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim die Autorin Diana Bender, die sie danach mitnahm in die Märchenwelt

 Die Autorin Diana Bender liest unter anderem das Märchen vom Zwerg Schwalbenschwanz vor. Foto: Wolfgang Degott

Die Autorin Diana Bender liest unter anderem das Märchen vom Zwerg Schwalbenschwanz vor. Foto: Wolfgang Degott

Rubenheim. "Herzlich willkommen, schön, dass Ihr da seid", mit diesem Lied begrüßten die Kleinen der katholischen Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim die Autorin Diana Bender, die sie danach mitnahm in die Märchenwelt. Sie habe als Busfahrerin die Strecke von Bliesdalheim über Herbitzheim nach Rubenheim oft gefahren und dabei auch vieles mit Kindern erlebt, bevor sie ihre Liebe zum Schreiben entdeckte. Die Wahl-Kirkelerin, die aus Herbitzheim stammt, die auch als Postbeamtin und Krankenpflegehelferin gearbeitet hat, habe eigentlich vorgehabt, einen Roman zu schreiben. "Doch das hat mir zu lang gedauert. Deshalb habe ich mich entschieden, Kurzgeschichten, hauptsächlich Märchen, zu Papier zu bringen", so Bender.Als erstes Werk, erschienen im dvg-Digitalverlag Großrosseln, habe sie Geschichten in ein kleines Büchlein mit dem Titel "Zwerg Schwalbenschwanz und andere Märchen" gepackt. Es seien ganz unterschiedliche Märchengeschichten, zumeist acht bis zehn Seiten lang. Hauptpersonen seien Drachen, aber auch böse Zauberer. Die Kinder entschieden sich für die Geschichte vom kleinen Fuchs, den die Märchenerzählerin vorlas. Auch beim "Kleinen Drachen", der seine Kindheit ohne Freunde verbringen musste, und der Titelfigur "Zwerg Schwalbenschwanz", der im Kinderheim lebenden Kindern Mut und Kraft verleihen möchte, damit sie ihre schwere Zeit überstehen, zog sie ihre jungen Zuhörer in ihren Bann.

Im Gespräch erklärte die Autorin, dass sie mit ihren Geschichten erreichen wolle, dass Eltern und Großeltern ihren Kindern Märchen vorlesen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, der heutigen, oft kalten Welt zu entfliehen. Freundschaft, Anerkennung, die Überwindung von Vorurteilen. Auf den 55 Seiten des kleinen Büchleins, das sie ruhig in ihren Händen hält, wird dann auch erwähnt, dass die Illustrationen inklusive des Titelbilds allesamt von den beiden Rohrbacherinnen Jennifer und Jessica Karmann stammen.

Nach weiteren Lesungen freut sich die 46-jährige Autorin, dass der Betrag von 450 Euro für den guten Zweck zusammengekommen ist, der dem Verein "Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder" zur Verfügung gestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort