Blumenfreunde sehen gern Rot

Herchenbach · Seit 15 Jahren organisieren die Herchenbacher einen Blumenmarkt. Was anfangs nur für Vereinsmitglieder gedacht war, zieht mittlerweile das halbe Dorf an. Auch Leute aus der Umgebung schauen gern vorbei.

 Blumenverkauf auf dem Dorfplatz von Herchenbach. Foto: Jenal

Blumenverkauf auf dem Dorfplatz von Herchenbach. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Blumenmarkt in Herchenbach. Auf dem Platz in der Dorfmitte grünt und blüht es reihenweise auf hohen Stellagen. Mittagsblume, Weihrauch, Kap-Margeritte, kleine Surfinia. Die Blüten treiben es bunt und locken in Gelb, Pink, Lila und Blau. Brigitte Reis sucht was Hübsches für den Garten. "Ich versuche jedes Jahr etwas Neues, wobei mich Rot immer wieder inspiriert", sagt die Hobbygärtnerin und lässt Petunien und hängende Geranien in den Korb wandern.

Geranien sind der Renner

"Rot geht immer gut, denn das hebt sich gut ab", meint Anne Fries vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein. Auch Löwenmäulchen gibt es in dieser Farbe: Ganz wild sei man in dieser Saison auf das leuchend rot blühende Antirrhinum. Sehr gefragt sei diesmal auch das Samtgesicht Torenia, in dessen Blüten ein gelber Punkt leuchtet. Und Weißes wie die Becopa und die Schneeflöckchenblume. Ein Blick in die Laptopliste von Kassenführer Heinz Klein zeigt, dass Geranien "wie immer" der Renner sind und dass auch die Wasserbegonie hoch im Kurs steht.

"Der Zeitpunkt für den Blumenmarkt ist optimal. Das Wetter passt. Die Leute sind jetzt ganz verrückt danach, in den Garten zu gehen. Überall sieht man sie Beete herrichten und Rasen mähen", meint Martina Lesch. Auch in Herchenbach am Vereinstreffpunkt ist man eifrig am Werk. Günter Fries, der stellvertretende Vorsitzende, und Gartenbaumeister Eddy Schröder bestücken vier Kästen mit bunt gemischter Auswahl. Die Kästen sollen unter den Stand mit dem kleinen schrägen Dach auf den Vorplatz kommen und zur Verschönerung des Ortskerns beitragen. Seit 15 Jahren organisieren die Herchenbacher diesen Blumenmarkt. Was anfangs für die Vereinsmitglieder gedacht war, zieht mittlerweile das halbe Dorf an. Auch Leute aus der Umgebung kommen gerne her, zum Beispiel Renate Becker aus Riegelsberg. 21 Pflanzen hat sie aus dem Sortiment gewählt. "Für den Balkon, die Terrasse und rund ums Haus." Das Wetter sei ja so schön, das animiere zum Pflanzen, sagt sie. Sie kaufe nicht gezielt, sondern lasse sich vom Angebot inspirieren. Zu Hause stelle sie dann die Kübel hin und verteile die Pflanzen so, dass es gut aussehe. Bei der Auswahl der Pflanzen helfen auch die Tipps an den Regalen. Ob die Blumen die Sonnenseite mögen oder besser an einen schattiger Standort gedeihen, kann man da nachlesen. Und auch, wie es mit dem Gießen ist.

Zum Thema:

HintergrundAlle Obst- und Gartenbauvereine in Köllerbach und Püttlingen bieten im Frühling Blumenmärkte an. Für die Bestückung ist die Gärtnerei Strauß zuständig. Wenn auf den Märkten was ausgeht, sorgt Firmenchef Hans-Werner Strauß für Nachschub - frisch aus den Gewächshäusern auf der Ritterstraße. Am Samstag, 18. Mai, ab 10 Uhr ist Blumenmarkt in Etzenhofen. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort